Saar Art: Das Kunstereignis des Jahres

Saarbrücken · Es ist das Kunst-Ereignis des Saarlandes. Heute Abend wird die elfte Landeskunstausstellung Saar Art eröffnet. Rund 90 Künstlerinnen und Künstler mit Bezug zum Saarland sind dabei. Allein in Saarbrücken gibt es sechs verschiedene Ausstellungsorte.

Die Hauptausstellung der Saar Art 2017 ist in der historischen Lehrwerkstatt in Burbach (Matzenberg 171). Hier sind allein gut 30 Künstler am Werk. Aber auch im Saarländischen Künstlerhaus in der Karlstraße, im Pinguisson-Gebäude in Alt-Saarbrücken, im KuBa - Kulturzentrum am Eurobahnhof, in der Schlosskirche und im Hof der Stadtgalerie sind Bilder, Installationen, Lichtkunst und vieles mehr zu sehen. Dazu kommt noch eine Video-Arbeit von Leslie Huppert im Weltkulturerbe in Völklingen (siehe Foto).

Wer sich für Bildende Kunst interessiert, ist in den nächsten Wochen ziemlich beschäftigt. Allein die ganzen Vernissagen zu besuchen, kostet Zeit. In Saarbrücken kann man da zum Beispiel problemlos den gesamten Sonntag mit Ausstellungs-Eröffnungen verbringen. Um 12 Uhr ist Vernissage der Videoarbeit im Innenhof der Stadtgalerie. Um 14 Uhr wird in der Schlosskirche eröffnet, um 15.30 Uhr im Künstlerhaus und um 17 Uhr im Kuba. Den 1. Mai kann man auch zum Kunst-Feiertag machen: Um 14 Uhr wird die Ausstellung im Pinguisson-Gebäude eröffnet, und um 17 Uhr ist das Weltkulturerbe dran.

Das lange Wochenende können Kunstfreunde also schon komplett in Saarbrücken verbringen. Vom 3. bis 5. Juni folgen dann die Vernissagen an den Ausstellungsorten zwischen Saarlouis und St. Wendel.

Aber damit nicht genug: Die Saar Art bietet auch ein üppiges Rahmenprogramm. Neben Workshops in Burbach (SZ von gestern) gibt es allein im Pinguisson-Gebäude fast jeden Sonntag ein Angebot. Performances, Vorträge, Künstlergespräche, sogar eine Filmreihe zu Architektur - alles dabei.

Einen recht guten Überblick über alles Gebotene findet man auf der Internetseite der Saar Art. Wer Lust hat und mobil ist, kann sich bis zur Finissage am 2. Juli fast jeden Tag in irgendeiner Weise irgendwo im Land mit Kunst beschäftigen. Und wer auf Facebook unterwegs ist, sollte sich mit der Saar-art-Seite "befreunden". Hier wird nämlich munter Aktuelles - Reportagen, kleine Filme und Künstlerporträts - gepostet.

Eröffnung am heutigen Freitag, 18 Uhr, in der historischen Lehrwerkstatt, Matzenberg 171.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort