Saar 05 marschiert weiter

Saarbrücken · Oberliga-Aufsteiger SV Saar 05 Jugend ist nicht zu bremsen: Er gewann zuhause gegen die Spvgg. Burgbrohl mit 3:0 (0:0). Die Mannschaft ist nun seit neun Spielen ungeschlagen und auf dem zweiten Tabellenplatz.

 Grund zum Jubeln haben sie, die Spieler von Oberligist Saar 05. Von links: Sebastian Lück, Kristoffer Krauß, Lars Anton und Felix Florsch. Foto: Dennis Merl

Grund zum Jubeln haben sie, die Spieler von Oberligist Saar 05. Von links: Sebastian Lück, Kristoffer Krauß, Lars Anton und Felix Florsch. Foto: Dennis Merl

Foto: Dennis Merl

Zwei Abwehrspieler haben mit ihren Treffern das Heimspiel des Fußball-Oberligisten SV Saar 05 Jugend am Samstagnachmittag entschieden. Vor 150 Zuschauern auf der Anlange am Kieselhumes steuerte Sebastian Lück gleich zwei und der wiedergenesene Johannes Britz einen Treffer zum 3:0 (0:0)-Sieg über die Spvgg. Burgbrohl bei.

"Wir waren in der ersten Hälfte im Kopf nicht ganz auf der Höhe und oft einen Schritt zu spät", sagte Doppeltorschütze Lück nach dem Spiel: "Eigentlich wollten wir die Partie spielerisch angehen, weil wir wussten, dass die spielerischen Mittel von Burgbrohl begrenzt sind. Das ist uns erstmal aber nicht geglückt." Auch Trainer Timon Seibert war mit dem ersten Durchgang nicht gerade zufrieden: "Das war zu diesem Zeitpunkt kein besonders tolles Fußballspiel, sondern eher taktisch geprägt und dementsprechend war relativ wenig los", sagte er und ergänzte: "Wir wussten, dass Burgbrohl nicht gerade ins offene Messer laufen würde, aber ich hätte mir mehr Aggressivität gewünscht."

Es folgte eine deutliche Halbzeit-Ansprache, nach der die Mannschaft die erhoffte Reaktion zeigte. Die Konsequenz: das 1:0 durch Lück in der 56. Minute. Nach einem langen Einwurf von David Seibert auf Christian Hertel konnten die Gäste nicht klären. Es kam zu einem Pressschlag und das Spielgerät landete direkt vor den Füßen von Lück, der es in Torjägermanier über die Linie stocherte. Knapp zehn Minuten später sorgte Rückkehrer Johannes Britz für die Vorentscheidung. Der kongeniale Nebenmann von Verteidiger Lück kam nach dessen Führungstreffer für Felix Florsch ins Spiel - und zwar im Sturmzentrum. Sein Treffer fiel ebenfalls nach einer Standardsituation, nämlich einer Freistoßflanke von Sascha Simon, die Britz per Kopf über die Torlinie bugsierte. "Wir kamen relativ oft zu Eckbällen, Freistößen und Einwürfen und da dachte ich, der Große macht vielleicht noch einen. Und so ist es glücklicherweise ja auch gekommen", meinte Seibert zu seinem "goldenen Händchen".

Dem 3:0 ging eine Notbremse von Marco Liersch an Christian Hertel voraus, der zunächst Burgbrohls Schlussmann Michael Berg ausspielte und dann von Liersch im Strafraum gefällt wurde (73.). Zu Verwunderung der Heimelf zeigte Schiedsrichter Christopher Dispot Liersch nur die Gelbe Karte. Lars Anton, derzeit mit sechs Treffern einer der Toptorschützen der Liga, schnappte sich den Ball und steuerte den Elfmeter-Punkt an. Doch Sebastian Lück überzeugte Anton von seinem "guten Gefühl" und verwandelte zum 3:0-Endstand. "Es war wichtig, mit dem 3:0 noch einmal Ruhe ins Spiel zu bekommen. Man hat gemerkt, dass wir am Mittwoch noch ein Pokalspiel hatten", sagte Timon Seibert, der sich mit seinem Team nach neun Spielen ohne Niederlage auf Platz zwei vorgearbeitet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort