Rugby: Stade Sarrois überzeugt im olympischen 7er-Modus

Saarbrücken · Die Rugby-Spieler von Stade Sarrois Saarbrücken haben vor Kurzem bei einem 7er-Turnier in Lothringen den dritten Platz belegt. Die Mannschaft, die gerade erst ihre Saison in der französischen Liga "Quatrième Série" beendet hatte, trat dabei gegen höherklassige Teams an und schaffte es trotzdem bis ins Halbfinale.

Erst dort unterlag Stade Sarrois dem späteren Turniersieger Saint Dié des Vosges.

Das 7er-Rugby ist eine Variante des Rugby, die im Turniermodus ausgetragen wird. Statt 15 Spielern wird auf dem großen Spielfeld nur zu siebt gespielt, was die Partie schneller und laufintensiver macht. Ein Spiel dauert zwei Mal sieben Minuten, die Finalspiele in der Regel zwei Mal zehn Minuten. Ab 2016 gehört 7er-Rugby zum olympischen Programm und wird daher zurzeit von allen Rugby-Verbänden sowie den nationalen olympischen Sportverbänden gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort