Rudern: Saarbrücker Nachwuchs hinterlässt starken Eindruck

Mannheim/Saarbrücken · Die Nachwuchs-Ruderer des RV Saarbrücken haben vor Kurzem beim Saisonauftakt in Mannheim zahlreiche Siege gefeiert. Die A-Juniorin Maren Hermann stach mit ihren vier Siegen dabei besonders hervor.

Zeitgleich zu den deutschen Kleinbootmeisterschaften in Köln, wo Anja Noske vom RV Saarbrücken deutsche Meisterin wurde, sind die Saarbrücker Kinder- und Juniorenruderer auf der Oberrheinischen Regatta in Mannheim gestartet. Unter Leitung der ehemaligen Weltmeister Jochen und Martin Kühner gelangen dem Nachwuchs mehrere Siege.

Auf der Langstrecke über 3000 Meter bei den Zwölf- bis 14-Jährigen gewannen Leonie Hermann und Ella Reim im Doppelzweier ebenso wie Christopher Kessler und Jan Rau. Das Duo Hermann/Reim war auch über die 1000 Meter am Folgetag nicht zu schlagen. Kessler war über diese Distanz sogar zwei Mal erfolgreich: Er siegte im Einer und im Doppelzweier mit Henry Duis.

Bei den 17- und 18-jährigen A-Juniorinnen hinterließ in Mannheim die Saarbrückerin Maren Hermann einen guten Eindruck. Auf der Kurzstrecke über 500 Meter siegte sie im Doppelzweier mit ihrer Partnerin Lisa Baumbusch von der RG Eberbach. Ihren zweiten Sieg feierte sie auf der kurzen Strecke im Einer. Über 1500 Meter landete Hermann erneut im Einer und im Doppelzweier mit Baumbusch an der Spitze. Die Junioren Till Duis und Max Weber gewannen ebenfalls im Doppelzweier auf der kurzen und der mittleren Distanz. Weber sicherte sich zudem den Einer-Sieg über 1500 Meter. Bei den B-Juniorinnen gewannen über 1500 Meter Tamara Kessler und Maike Rau. Den letzten Sieg holte schließlich der Doppelvierer ohne Steuerfrau mit der Saarbrückerin Eva Brünnen, Marie Gerhardt, Christine Thomas (beide Ludwigshafen) und Lena Reichert (Eberbach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort