Rotary Clubs unterstützen Ruderer

Saarbrücken · Die vier Saarbrücker Rotary Clubs haben sich zusammengetan, um den Rudersport zu fördern. Die Zielgruppe sind Kinder ab zwölf Jahren. Im September soll ein erster kostenloser Kompaktkurs starten.

 Viele Vertreter der Rotary Clubs und des Rudervereins waren zur Spendenübergabe an die Saar gekommen. Foto: Zenner

Viele Vertreter der Rotary Clubs und des Rudervereins waren zur Spendenübergabe an die Saar gekommen. Foto: Zenner

Foto: Zenner

Während die Nachwuchssportler des Rudervereins Saarbrücken Boote zu Wasser ließen und mit dem wöchentlichen Training starteten, hatten sie viele Zuschauer. Die vier Rotary Clubs der Landeshauptstadt (Saarbrücken, Schloss, Saarbrücken-Obere Saar und St. Johann) spendeten unter dem Motto "Gesunde Kids durch Rudern " 5500 Euro an den Ruderverein.

"Wir wollen möglichst viele Kinder erstmals in ein Boot bekommen. Es geht darum, dass vor allem die bewegungsschwachen und bewegungsarmen Kinder in Bewegung kommen", sagt Max Rolshoven vom Rotary Club Saarbrücken. Angesprochen sind Schulkinder ab einem Alter von zwölf Jahren, die schwimmen können. "Insbesondere sollten dies Kinder sein, die sich das Rudern ohne finanzielle Unterstützung nicht leisten können. Aber jeder ist willkommen", ergänzt der Clubpräsident.

Dass sich die Rotary Clubs für diese Aktion gemeinsam engagieren, ist durchaus ungewöhnlich, wie Markus Reucher vom RC St. Johann erläutert: "Es gab schon andere Projekte der Zusammenarbeit, aber nicht in dieser Größenordnung." Weil der Rudersport neben dem gesundheitlichen Nutzen auch die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen fördere, unterstützten die Rotary Clubs den Ruderverein.

"Für uns ist es dadurch möglich, mehr Kinder an das Rudern heranzuführen", sagt Carsten Hebenthal, Jugendwart des Ruderbundes Saar. Er hat als Lehrer den Kontakt zu den Schulen des Regionalverbandes hergestellt: "Durch diese Spende können wir Materialkosten und Aufwandsentschädigungen für unsere Trainer leisten und unsere Kurse in der Breite anbieten." Den ersten kostenlosen Kompaktkurs bietet der Ruderverein ab 15. September in fünf Einheiten an.

Anmeldung für diesen Kurs bis 12. September per E-Mail an hebenthal@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort