Rotary Club spendet 5000 Euro an die St. Johanner Börse

Saarbrücken · "Zusammen wird ein Schuh draus" heißt ein Spendenprojekt der St. Johanner Börse des Diakonischen Werks an der Saar. Der Rotary Club Saarbrücken-Obere Saar unterstützt die Börse mit 5000 Euro. Es handelt sich dabei um den Erlös einer Spendengala.

2014 hatten die Rotarier bereits 2500 Euro für die Aktion gespendet. Das Geld geht an die Kleiderkammer. Dort geben die Saarbrücker zwar Kleidung und Haushaltsgegenstände ab, aber es fehlen immer wieder Schuhe. Und die Kleiderkammer benötigt Geld, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Bei der Gala sagte Diakoniepfarrer Udo Blank: "Jeder zehnte Saarländer ist auf staatliche Finanzhilfen angewiesen, über 15 Prozent der Bevölkerung gelten als armutsgefährdet, jedes fünfte Kind unter drei Jahren wächst in Armut auf." Präsidentin Evi Theis sagte bei der Spendengala: "Der Rotary Club Saarbrücken-Obere Saar wird sich weiter für benachteiligte Menschen einsetzen." 2014 nutzten mehr als 100 Menschen mit geringem Einkommen die St. Johanner Börse, Johannistr. 4, im Nauwieser Viertel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort