Roland Helm: Schöne Geburtstags-Party für Leonard Cohen

Saarbrücken · "Halleluja! - Leonard Cohen zum 80sten": Roland Helm und Band haben dem kanadisch-jüdischen Liedpoeten ein Konzert zum Geburtstag gewidmet. Zur Premiere ging es am Samstag ins Theater im Viertel.Im vollbesetzten Raum ist es heiß und stickig, freudig aufgeladene Atmosphäre.

Lippenbewegungen verraten die Fans, die "Who by fire" oder "So long Marianne" natürlich auswendig kennen. Neben Helm steht eine 18-jährige Schönheit und übernimmt die elfenhaft unschuldige, weibliche Singstimme, die Cohens Liedern die Erdschwere nimmt. Johanna Ernst (Musikerfamilie!) macht das wunderbar, sie orientiert sich an Helms Gesang, ohne selbst brillieren zu wollen. In der vierköpfigen Band ist jeder Einzelne in seiner Musikalität wahrnehmbar, kongenial auch improvisierend.

Cohen - die einen finden ihn sterbenslangweilig, die anderen "geil", sagt Roland Helm. Der ist aufgeräumter Stimmung, erinnert an lange Musikabende in untergegangenen Saarbrücker Kneipen und erzählt, dass er, der damals junge Weltbereisende, Leonard Cohen seit Katmandu im Herzen trage. Wo das Original melancholisch-müde klingt, bringt Helm Leben in die Bude und Kraft ins Lied. Und klingt doch wie Cohen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort