Rock, Blues, Pop und Chanson

Wadern · Acht Bands aus der Region und aus Luxemburg werden beim diesjährigen Open Air-Mühlenrock-Festival auftreten. Dieses findet zum zweiten Mal auf dem Wiesengelände der Martinsmühle in Wadern statt.

 Die Roosters präsentieren traditionelle Blues-Songs; auch eigene Kompositionen gehören zum Repertoire. Fotos: Bands

Die Roosters präsentieren traditionelle Blues-Songs; auch eigene Kompositionen gehören zum Repertoire. Fotos: Bands

 Die Schülerband Sin Importancia.

Die Schülerband Sin Importancia.

 Bad Mans Blues.

Bad Mans Blues.

 Five Men's Morris aus Wadrill.

Five Men's Morris aus Wadrill.

 Breathaway interpretiert unplugged Rock- und Pop-Klassiker.

Breathaway interpretiert unplugged Rock- und Pop-Klassiker.

 Sharon aus Luxemburg.

Sharon aus Luxemburg.

Nach dem großen Erfolg bei der Premiere 2012 veranstaltet die Martinsmühle in Wadern-Wadrill in diesem Jahr das zweite Open-Air-Mühlenrock-Festival mit Bands aus der Region und dem Nachbarland Luxemburg . Die Veranstaltung findet am Samstag, 19. Juli, ab 14 Uhr auf dem Wiesengelände der Martinsmühle statt. Mit dabei sind folgende Bands:

Ringwall

Aus einer "Jux und Dollerei"-Spaßband entstand eine Rock & Hardrock-Coverband mit gelegentlichem Country- und Rhythm & Blues-Einschlag in der typischen Vier-Mann-Besetzung. Die jetzige Band wurde nach häufigen Umbesetzungen durch den Gitarristen Sascha Franz und den Bassisten Hans (Hanni) Hoppstädter neu gegründet. Hinzu gesellten sich Florian Schneider an der zweiten Gitarre und Thomas "Mü" Meyer am Schlagzeug. Neben drei eigenen Songs wird gecovert von A wie AC/DC bis Z wie ZZ Top.

Roosters

Eine Band, die den traditionellen Blues pflegt. Im Repertoire sind Titel von Robert Johnson bis John Mayall oder der Climax Blues Band zu finden. Aber auch eigene Kompositionen wurden zwischenzeitlich integriert. Nach einigen Umbesetzungen spielt die Band nun in der folgenden Besetzung: Klaus Backes (Keyboards, Mundharmonika, Gesang ), Ulrich Böttcher (Lead-Gitarre, Mundharmonika, Gesang ), Gerd Meyer (Rhythmus-Gitarre, Gesang ), Andy Paulus (Schlagzeug) und Kurt Willems (Bass).

Breathaway

Ihre Musikrichtung ist der akustische ("unplugged") Rock und Pop. Die Band setzt sich zusammen aus vier jungen Musikern, die sich der akustischen Interpretation ausgewählter Perlen der Rock- und Pop-Geschichte verschrieben haben. Das Repertoire ist breit gestreut und reicht - neben eigenen Stücken - von Cat Stevens über Guns & Roses bis Pink und Adele. Besetzung: Marius Wiesen (E-Piano), Yannik Krämer (Gitarre ), Jonathan Schnur (Bass) und Jana Urbanus (Gesang ).

B. Schwarzwald

Der Liedermacher Bernhard Schwarzwald aus Dudweiler interpretiert neben eigenen Liedern deutsche und französische Chansons mit außergewöhnlicher Stimme und Charme. Ungewöhnlich, heiter und berührend.

Sin Importancia

Sin Importancia sind eine 2013 gegründete Schülerband, die mit energiegeladenen Coverversionen klassischer und aktueller Rocknummern beim diesjährigen Frühlingskonzert des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Lebach erstmals auf sich aufmerksam machte. Ihre Genres sind Rock, Punk Rock, Metal. Beim Mühlenrock-Festival spielen sie in der Besetzung: Nicolas Schorr (Gitarre ), Jonas Baltes (Gitarre ), Jessica Hof (Keyboards), Dennis Alt (Gesang ), Christoph Zoller (Bass) und Philipp Buechel (Schlagzeug).

Five Men's Morris

2010 wurde diese Band in der jetzigen Besetzung im Schuppen der Martinsmühle in Wadrill gegründet. Five Men`s Morris teilen die Begeisterung für die Rock- und Popmusik der 60er und 70er Jahre und spielen Songs der Beatles, der Rolling Stones, von Creedence Clearwater Revival, The Who, Deep Purple und anderen. Besetzung: Peter Brust (Gitarre , Gesang ), Bruno Zimmermann (Schlagzeug), Peter Meyer (Gitarre , Gesang ), Frank Zoller (Bass) und Gerd Bruns (Keyboards).

Bad Mans's Blues

Tommy Aiff (Gesang ), Chris Bauer (Keyboards), Jörg Metzinger (Gitarre ), Nic Oswald (Schlagzeug) und Jupp Schmitt (Bass) haben ein gemeinsames Ziel: Pure, handgemachte Musik ohne Kompromisse. Ehrlicher Sound ohne technische Spielereien, Spielfreude und Feeling statt Spezialeffekte. Gemäß ihrem Motto "Back to the basics" spielen Bad Man's Blues bekannte und weniger bekannten Songs der Blues- und Rockgeschichte der späten 60er und 70er Jahre. Seit über 25 Jahren in verschiedenen Besetzungen unterwegs, gehört die Band mittlerweile zu den Klassikern in der saarländischen Bluesrockszene.

Sharon

Um 1980 erlebte die elektronische Musik durch die zunehmende Verfügbarkeit und Etablierung synthetischer Klangerzeugungsmöglichkeiten einen rasanten Aufschwung. Claude Hammer aus Luxemburg widmet sich dieser Musik: Er interpretiert bekannte Songs der Rock- und Popgeschichte und stellt eigene Kompositionen vor. Am Mühlenrock-Festival wird Claude Hammer unterstützt von einem Bassisten , sie treten unter dem Namen Sharon auf.

Tickets zur Veranstaltung können ab sofort in der Bücherhütte in Wadern und der Martinsmühle in Wadrill erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort