Ringvorlesungen gehen ins Finale

Saarbrücken · Die Universität des Saarlandes bietet in diesem Sommersemester wieder mehrere öffentliche Ringvorlesungen an: montags geht es um 19 Uhr im Rathausfestsaal um den Traum, mittwochs steht im Lesecafé der Stadtbibliothek, ebenfalls um 19 Uhr, die Biologie als zentrale Wissenschaft des Lebens im Mittelpunkt. In der kommenden Woche nun finden die letzten Vorträge statt.

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei.

Am nächsten Montag, 21. Juli, um 19 Uhr, lautet das Thema der Uni-Ringvorlesung im Saarbrücker Rathausfestsaal "Traum-Bilder-Bücher: Wie Text und Bild gemeinsam das Träumen inszenieren". Darüber referiert Professorin Christiane Solte-Gresser von der Universität des Saarlandes .

Gegenstand des Vortrags sind Bilderbücher, die sich mit dem Thema Traum auseinandersetzen. "Sie richten sich vorrangig an ein kindliches Lesepublikum, ohne jedoch die didaktisch-pädagogische Intention in den Vordergrund zu stellen. Aufgrund ihres ästhetischen Anspruchs, der sich aus dem jeweiligen Zusammenspiel von Text und Bild ergibt, haben sie sich inzwischen mehrheitlich zu Klassikern der Bilderbuchliteratur entwickelt", heißt es in der Ankündigung. Im Vortrag werde Professorin Solte-Gresser untersuchen, anhand welcher Geschichten und durch welche Bilderwelten die hier dargestellten Träume als Träume erkennbar und erfahrbar gemacht würden.

Am Mittwoch, 23. Juli, um 19 Uhr, spricht Juniorprofessorin Christine Peinelt von der Universität des Saarlandes dann über "Schlechte Zähne, Knochenfehlbildungen und Prostatakrebs - Wenn Calcium außer Kontrolle gerät". Die Referentin Christine Peinelt stellt in ihrem Vortrag unter anderem Calcium-Fehlfunktionen dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort