Ringe schmieden: Zwei-Tage-Kurs der Volkshochschule

Saarbrücken · Wer will mal einen eigenen Ring entwerfen und vollenden? Die Volkshochschule des Regionalverbandes bietet einen zweitägigen Goldschmiedekurs am 9. und 18. Mai (jeweils von 18 bis 22 Uhr) an. Unter fachkundiger Anleitung erstellen die Teilnehmer am ersten Tag ein Wachsmodell passend für ihren Finger.

Dieser Wachsring wird anschließend von einem professionellen Gießer als "verlorene Form" in Metall gegossen. Am zweiten Kurstag wird der Metallguss "versäubert" und tragbar gemacht.

Bronze oder Silber als Schmuckmaterial sind wählbar. Es entstehen je nach Bedarf minimale Kosten für den Wachsrohling und zuvor kalkulierte und besprochene Metall- und Gusskosten.

Die Teilnehmer erhalten Einblicke in Goldschmiedetechniken und -werkzeuge. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind Lesebrille, Leselampe, Papier und Bleistift sowie ein Küchenmesser.

Der Kurs kostet 40 Euro. Anmeldungen unter Kursnummer 2610 bei der Volkshochschule, Altes Rathaus, Schlossplatz, 66119 Saarbrücken, per Mail an mechthild.speicher@rvsbr.de oder unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort