Rheinische Kirche will acht Millionen Euro einsparen

Bad Neuenahr · Die Evangelische Kirche im Rheinland hat gestern Sparmaßnahmen von 8,1 Millionen Euro zur Sanierung ihres Haushalts beschlossen. Die Ausgaben auf der landeskirchlichen Ebene sollen dadurch in den kommenden Jahren dauerhaft um gut 14 Prozent sinken.

Das mit großer Mehrheit von der Landessynode in Bad Neuenahr verabschiedete Sparpaket umfasst rund 150 Einzelmaßnahmen. Betroffen sind 60 Beschäftigte, betriebsbedingte Kündigungen sollen aber vermieden werden. Die 38 Kirchenkreise und 732 Gemeinden zwischen Niederrhein und Saar sind von den Maßnahmen nicht direkt betroffen.

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat gestern auch einen neuen Vizepräses gewählt: Der 51-jährige Christoph Pistorius ist der Nachfolger von Petra Bosse-Huber, die seit 1. Januar Auslandbischöfin ist. Pistorius ist Abteilungsleiter im Landeskirchenamt; früher war er unter anderem in Saarbrücken, Hermeskeil und Trier tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort