Respekt vor Top-Leistungen

Perl · Die Gemeinde Perl ist stolz auf ihre Bürger und deren vielfältiges Engagement. Beim Neujahrsempfang dankte Bürgermeister Bruno Schmitt ihnen mit Geschenken und Urkunden.

 Stolz zeigten die Geehrten ihre Urkunden. Foto: Ute Keil

Stolz zeigten die Geehrten ihre Urkunden. Foto: Ute Keil

Foto: Ute Keil

"Der Erfolg eines Unternehmens ist die Summe der Erfolge seiner Mitarbeiter": Mit diesen Worten würdigte der Perler Bürgermeister Bruno Schmitt engagierte Bürger seiner Gemeinde, die mit vielen kleinen und großen, oft ehrenamtlich geleisteten Diensten dafür sorgen, dass Perl und die umliegenden Dörfer ein hohes Ansehen genießen. Sie wurden auf dem Neujahrsempfang der Obermoselgemeinde im Schengen-Lyzeum (wir berichteten) dafür ausgezeichnet.

Grünpaten pflegen den Ort

Jeder freut sich, wenn die Grünanlagen gepflegt aussehen und viele Blumen den Ort frisch und farbenfroh erscheinen lassen. Aber kaum jemand denkt darüber nach, wer das alles gießt und sauber hält. Für ihren mehr als zehnjährigen Einsatz in diesem Bereich ehrte der Bürgermeister: Martha Bauer, Kesslingen; Edwin Höhn, Büschdorf; Gerhard Gelz, Oberperl; Gerhard Beermann, Oberperl; Adelheid Koster, Sinz; Helmut Kuhn, Perl; Hermann Beverath, Tettingen-Butzdorf; Mechthilde Neusius aus Wochern.

Vereinsmitglieder geehrt

Viele Bürger engagieren sich in Vereinen, übernehmen Verantwortung, organisieren oder kümmern sich um den Nachwuchs, und das oft über Jahrzehnte hinweg. Auch für sie gab es Urkunden und Geschenke als Zeichen der Wertschätzung.

Peter Hoffmann aus Sinz ist seit 25 Jahren Vorsitzender der örtlichen Fußballfreunde, Vorsitzender des FDP-Gemeindeverbandes und gehört darüber hinaus dem Gemeinderat an. Werner Lenert spielt seit 45 Jahren aktiv beim FC Perl und betätigt sich seit vier Jahrzehnten als Organisator und Vorstandsmitglied beim BCC.

Naturschutz und Brauchtum

Heinz Schumacher ist ebenfalls eine feste Fußballer-Größe in der Gemeinde. Seit 48 Jahren spielt er in verschiedenen Vereinen, zur Zeit bei den Alten Herren der SG Perl/Besch. Bernhard (Hardy) Anton aus Besch leistete drei Jahrzehnte lang hervorragende Jugendarbeit bei den Fußballvereinen in Perl und Besch. Seit 1982 fungiert Jakob Backes aus Büschdorf als Naturschutzbeauftragter der Gemeinde. Martin Ollinger, Büschdorf, erwarb sich große Verdienste um die Brauchtumspflege sowie die Geschichts- und Heimatliteratur. Er ist Herausgeber der Büschdorfer Chronik. Manfred Comtesse wirkt seit 30 Jahren als Nikolaus in der Gemeinde; darüber hinaus ist er Vorsitzender des Cantate-Chores in Perl. Hans Braun ist seit 1970 beim THW aktiv. 24 Jahre lang betätigte er sich als Fachberater im Bereich Bergung und als Konvoi-Leiter bei Hilfsgütertransporten in Länder der ehemaligen Sowjetunion.

Nachwuchs ausgezeichnet

Auch ein paar junge Leute standen bei der Ehrung im Rampenlicht: Michèle Andrée Gessner, Oberperl, erreichte in der Disziplin Dressurreiten Spitzenplätze auf Landesebene. Tobias Hestert aus Eft belegte zwei erste Plätze bei den Landesmeisterschaften des Schützenverbandes Saar. Eric Jäger, Borg, wurde 2013 zum besten Jungkoch des Saarlandes gekürt und Sebastian Ehm aus Oberleuken wurde als Feinwerkmechaniker Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Tatiana Olemskaia wurde für ihren Einsatz als Jugendtrainerin ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde sie zweimal Siegerin beim Saarschleifen-Cup.

Mit den Urkunden und Geschenken zollte Bürgermeister Bruno Schmitt allen Geehrten Dank und Anerkennung.

www.perl-mosel.de

Zum Thema:

stichwortUnter den Vereinen der Gemeinde Perl tat sich der Reit- und Fahrverein mit besonderen Leistungen bei den saarländischen Mannschaftsmeisterschaften hervor, wo er einen zweiten und einen vierten Platz belegte. In vorbildlicher Weise war der THW-Ortsverband Perl/Obermosel für seine Mitmenschen da. Mehrere Wochen lang hielt sich die Mannschaft für einen Einsatz beim Elbhochwasser bereit und entsandte schließlich auch acht Helfer nach Magdeburg. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort