Respekt und Wertschätzung

Saarbrücken · "Respekt ist der Sauerstoff unter den sozialen Elementen. Für den alltäglichen Umgang bleibt er unverzichtbar, ist aber atmosphärisch leider nicht immer selbstverständlich", sagt René Borbonus, einer der führenden Spezialisten für Kommunikation , Präsentation und Rhetorik . Doch woran zeigt sich Respekt und wie können wir uns gegen Respektlosigkeiten wehren? Das erzählt er in seinem Vortrag "Respekt! Ansehen gewinnen bei Freund und Feind" beim nächsten SZ-Experten Forum am 28. Juni. Beginn ist um 19 Uhr im Forum der SZ in der Eisenbahnstraße 33. Im Interview mit SZ-Mitarbeiter Kai Hunsicker gibt er schon mal einen Vorgeschmack darauf, was die Gäste erwartet.

 René Borbonus ist Spezialist für Rhetorik. Foto: Communico GmbH

René Borbonus ist Spezialist für Rhetorik. Foto: Communico GmbH

Foto: Communico GmbH

"Respekt ist der Sauerstoff unter den sozialen Elementen. Für den alltäglichen Umgang bleibt er unverzichtbar, ist aber atmosphärisch leider nicht immer selbstverständlich", sagt René Borbonus, einer der führenden Spezialisten für Kommunikation , Präsentation und Rhetorik . Doch woran zeigt sich Respekt und wie können wir uns gegen Respektlosigkeiten wehren? Das erzählt er in seinem Vortrag "Respekt! Ansehen gewinnen bei Freund und Feind" beim nächsten SZ-Experten Forum am 28. Juni. Beginn ist um 19 Uhr im Forum der SZ in der Eisenbahnstraße 33. Im Interview mit SZ-Mitarbeiter Kai Hunsicker gibt er schon mal einen Vorgeschmack darauf, was die Gäste erwartet.

Sie sagen, dass wir ohne Respekt nicht gut miteinander auskommen. Bitte erklären Sie uns das näher.

Borbonus: Der respektvolle Umgang im Miteinander setzt einfach positive Kräfte frei, die angenehm auf alle Beteiligten zurück wirken. Alleine deswegen schon halte ich ihn für unverzichtbar für uns alle unabhängig vom kulturellen Hintergrund. Respektvolle Kommunikation sorgt z.B nachweislich dafür, dass Menschen gesünder sind. Respekt ist also nicht nur ein Wert, er wirkt sofort psychisch als auch körperlich auf uns und schafft eine Verbindung zwischen Menschen als soziale Wesen. Außerdem schafft Respekt Werte, die wiederum unseren Umgang bestimmen. Respekt ist eine Basis, um produktiv aufeinander zuzugehen, damit wir uns wertschätzend und auf Augenhöhe miteinander beschäftigen können. Wenn Respekt fehlt, können wir uns nur abgrenzen, ohne darauf abzuzielen, den anderen gleichermaßen abzuwerten.

Wo liegen denn die Wurzeln für mangelnden Respekt? Ist das vielleicht ein Generationenproblem?

Borbonus: Der sogenannte vertikale Respekt, den wir durch Leistungen bekommen, war früher stärker ausgeprägt gesellschaftlich. Ältere Menschen haben wir von Grunde auf respektvoll behandelt, das gehört einfach dazu und war unzweifelhaft. Das hat heute gewiss nachgelassen, ja. Junge Menschen haben nicht mehr automatisch Respekt vor Eltern, Großeltern, Lehrern oder Priestern. Allerdings glaube ich, dass viele der empfundenen Respektlosigkeiten einfach auf Missverständnissen beruhen oder auf unterschiedlichen Gesprächsstilen. Das gab es auch früher schon, und das wird sich wohl nie ändern. Schon Sokrates hat sich über die "respektlose Jugend" beklagt, das ist einfach ein Gedanke, den die etablierte Generation gerne anbringt, wenn Sie über die nachkommende ein Urteil zu finden sucht. Respektlosigkeit ist immer ein Mangel an Selbstbeschränkung, weniger der Bildung. Der Akzent liegt dabei zu sehr auf der eigenen Sicht auf die Welt. Man könnte auch sagen, es ist gibt da eine zu starke Akzentuierung des Selbst. Dabei gerät der andere mit seinen Bedürfnissen und seiner Haltung aus dem Blick. Er wird dann automatisch weniger wertgeschätzt.

Sich Freund und Feind gleichermaßen respektvoll gegenüber zu verhalten, erfordert Stärke. Wie können wir daran arbeiten?

Borbonus: Es bringt schon sehr viel, wenn wir uns bewusst machen, dass wir manchmal unbeabsichtigt respektlos sind. Das sind die Faktoren, die wir ändern können und auf die wir Einfluss haben. Das geht sogar relativ schnell, wenn man sich darüber erst einmal im Klaren ist. Natürlich ist das dem Feind gegenüber besonders schwierig. Die alltäglichen Respektlosigkeiten, die wir leicht vermeiden können, sind letztlich dieselben. Denen gilt mein Hauptaugenmerk. Wer ihnen begegnen kann, kann das auch weniger wohlgesonnenen Menschen gegenüber vertreten und ganz für sich einstehen, ohne den anderen abzuwerten.

Weitere Informationen unter

expertenforum

szexpertenforum

Außerdem verlosen wir 5 mal 2 Karten. Einlass ist über die Gästeliste. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.

Hotline: (01 37) 93 71 13 89, geschaltet bis Sonntag, 19. Juni, 24 Uhr. Ein Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz.

Zum Thema:

Zur Person René Borbonus gehört zu den führenden Spezialisten für Kommunikation , Präsentation und Rhetorik . Er ist Coach, Buchautor und Vortragsredner. Professionell geleitet er Führungskräfte, Unternehmer und andere Menschen des öffentlichen Lebens auf dem Weg zu ihrem persönlichen Auftritt. Seine Methode: Er ist Sparringspartner statt Lehrer. Schwächen schwächen. Stärken stärken. Mit in den Ring nimmt er eine unvergleichliche Mischung aus Fachwissen und Wortwitz, Ausstrahlung und Sachlichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort