Rembrandt und seine biblischen Motive

St Johann · Mit der Lupe ausgestattet, konnten die Besucher der Theologenführung zur Ausstellung „Rembrandt – Die Radierungen“ in der Modernen Galerie einiges entdecken. Sie erfuhren viel über die theologische Sicht Rembrandts.

Der Rahmen war klein, fast schon intim. Nur zehn Personen hatten sich am Donnerstag in der Modernen Galerie eingefunden, um an der Theologenführung im Rahmen der Ausstellung "Rembrandt - Die Radierungen" teilzunehmen. Allerdings war das für die Teilnehmer ein Gewinn. Denn so hatten die Besucher die Möglichkeit, mit Lupe und Farbkopie ausgestattet, sich die zum Teil winzigen Details des "Hundertguldenblatts" genauer anzuschauen und eigene Gedanken vorzubringen.

In der Adventszeit lädt die Moderne Galerie am späten Donnerstagnachmittag zu Führungen ein, in der eine Radierung Rembrandts gemeinsam von einem Kunsthistoriker und einem Theologen besprochen wird. Mona Stocker, Leiterin der Kunstvermittlung der Modernen Galerie, begrüßte die Gäste und gab eine kleine kunsthistorische Einführung ins Werk Rembrandts. "Rembrandt arbeitete an fast 300 Radierungen, und sehr viele davon haben einen biblischen Inhalt", erläuterte sie und erklärte damit, wie man in der Modernen Galerie auf die Idee kam, eine Führung gemeinsam mit einem Theologen anzubieten. Sie erzählte auch eine der vielen Anekdoten, die es zu dem "Hundertguldenblatt" gibt. "Eine Überlieferung aus dem 18. Jahrhundert berichtet, dass Rembrandt angeblich selbst auf einer Auktion 100 Gulden für das Blatt geboten hat, um zu zeigen, wie wertvoll es sei". Dann erläuterte Marliese Klees, Pastoralreferentin des Dekanats Saarbrücken, die verschiedenen Szenen, die in dem einen Blatt zu finden sind. "Besonders beeindruckend ist die Darstellung der Pharisäer, die Jesus Christus doch herausfordern und trotzdem in feinstem Strich ausgeführt sind." Sie machte auch deutlich, dass die gekonnte Licht- und Schattenführung in dem Blatt Jesus Christus sehr menschlich zeigen, und dass alle Bewegungen der Dargestellten zu ihm hinführen. Für die Zuhörer war es ein Gewinn, auch die theologische Sichtweise Rembrandts kennenzulernen.

Die weiteren Theologenführungen im Rahmen der Ausstellung "Rembrandt - Die Radierungen" im Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Bismarckstraße 11-15: 5.Dezember: Peter Sorg (evangelischer Pfarrer und Seelsorger der Winterbergkliniken) spricht über "Die Anbetung der Hirten", 12. Dezember: Doris Barrois (Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Elversberg) spricht über "Die Verkündigung an die Hirten", 19. Dezember: Benedikt Welter (Pfarrer von St. Jakob in Alt-Saarbrücken und Dechant des Dekanats Saarbrücken) spricht über "Die Flucht nach Ägypten", Beginn jeweils 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort