Reitsport: Nachwuchs sammelt in Bildstock erste Erfahrung

Bildstock · Rund 50 Kinder haben am Wochenende am Jugend-Reitturnier des RV Friedrichsthal-Bildstock teilgenommen – der Spaß am Pferdesport stand klar im Mittelpunkt. Die Ergebnisse waren vielmehr eine Nebensache.

Hand in Hand und in ihrer kompletten Turnierkleidung mit weißer Hose, schwarzer Jacke und Helm drehen die rund 50 Kinder ihre Ehrenrunde. Die Sieger und Platzierten laufen unter dem Jubel der Zuschauer über dem Reitplatz hintereinander her und schlängeln sich lachend durch das Dressurviereck. Denn der Spaß war am Wochenende ein zentraler Aspekt beim Breitensportturnier des RV Friedrichsthal-Bildstock, das auf der vereinseigenen Anlage stattfand.

Beim WBO-Turnier wurde zwar auch die Leistung per Rang ierung honoriert, aber Uta Rosenau, Breitensportreferentin des Pferdesportverbandes Saar und Richterin in dieser Sparte sagte: "Breitensportturniere, auf denen die Kids ohne Stress mal erste Turnierluft schnuppern können, sind die Basis schlechthin." Es sei wichtig, die Nachwuchsreiter unter Wettbewerbsbedingungen, aber spielerisch zu fördern. "Die Kids können sich so ohne Druck miteinander messen und fühlen sich gesehen, einfach mit ihrer Leistung wertgeschätzt."

Mit dem zweitägigen Turnier ehrte der RV Friedrichsthal-Bildstock auch die wichtigste Instanz seines Vereins: Robert Holz, der im Mai 2014 nach kurzer Krankheit verstorben war. Demnach kamen zahlreiche Reiter zum Gedächtnisturnier. "Es gab am Turnier so viele Nachnennungen, dass der Zeitplan quasi gesprengt wurde und wir schon befürchtet haben, dass die Schleifen nicht reichen", sagte Meldestellenleiterin Ursula Quack. Der Gastgeberverein schnitt dabei besonders gut ab. Neben einigen Schleifen holte der RV zwei Siege: Die Lokalmatadorinnen Sarah Laval und Fabienne Munz gewannen ihre Abteilungen im Schritt-Trab-Reiterwettbewerb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort