Reichert geht und Alles kommt

Völklingen · Nach 28 Jahren Dienst am Patienten ist die Ära Hans Erich Reichert zu Ende. Die Urologie an den Völklinger SHG-Kliniken hat mit Dr. Uwe Alles einen neuen Chef. Der 47-Jährige will auf dem Erreichten aufbauen.

 Wachablösung: Der scheidende Chefarzt Dr. Hans Erich Reichert (links) mit seinem Nachfolger Dr. Uwe Alles. Foto: Becker & Bredel

Wachablösung: Der scheidende Chefarzt Dr. Hans Erich Reichert (links) mit seinem Nachfolger Dr. Uwe Alles. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Rund 3000 Patienten pro Jahr versorgt derzeit die Urologie in den SHG-Kliniken Völklingen . Aufgebaut hat diese Abteilung Dr. Hans Erich Reichert , der dort bereits im Alter von 33 Jahren Chefarzt wurde. Und sich nach 28 Jahren an der Spitze in einen aktiven Ruhestand als Waldbauer, Jäger, Familienvater (mit Aussicht auf baldige Großvater-Freuden) verabschiedet.

Sein Nachfolger in Völklingen ist Dr. Uwe Alles (47), der sich seine Meriten als Oberarzt am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern verdiente. Alles gilt als Fachmann für minimal-invasive Techniken, sprich Operationen, bei denen Patienten auch bei großen Eingriffen nur durch möglichst kleine Schnitte belastet werden. Diese Kenntnisse sollen nun der Urologie in Völklingen zu Gute kommen.

Rund 150 Freunde, Kolleginnen und Kollegen hatten sich am Mittwochabend im SHG-Kongresszentrum versammelt, um Reichert zu verabschieden und den Neuen zu begrüßen. Der, wie er verriet, auch ein begeisterter Hobbymusiker (Posaune) und Marathonläufer ist. Bei Reichert wusste man schon, wofür in der Freizeit sein Herz schlägt: Als Abschiedsgeschenke gab es unter anderem eine leistungsstarke Kettensäge und ein hochwertiges Jagdmesser, überreicht vom Ärztlichen Direktor Dr. Helmut Isringhaus.

"Ein Leben für die Urologie im Saarland", brachte Weggefährte Prof. Dr. Thomas Zwergel Reicherts Verdienste in seiner Laudatio auf den Punkt. Reichert mahnte zum Abschied seine jungen Kollegen, "Humanisten zu blieben". Es sei bedauerlich, dass heute vielerorts die Ökonomie vor den Patienten-Interessen regiere.

Das Leben in der Urologie in Völklingen geht weiter: nun mit Chefarzt Dr. Uwe Alles , dem sein Mentor Prof. Dr. Bernd Kopper "hervorragende ärztliche und menschliche Qualitäten" bescheinigte. SHG-Geschäftsführer Kurt Wahrheit sicherte Rückendeckung durch den Klinik-Konzern zu: "Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, die Urologie in Völklingen mit ihrem erarbeiteten hervorragenden Ruf weiter auszubauen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort