1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Regionalverbandschef Gillo: Brandschutz für Schulen ist zu streng

Regionalverbandschef Gillo: Brandschutz für Schulen ist zu streng

Ein altgedienter Ort für Kultur stehe auf der Kippe, die Schul-Aula als Veranstaltungsstätte auf dem Spiel. Davor hat gestern Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD ) gewarnt. Gillo sagte, ihm machten die unablässig verschärften Brandschutzvorschriften Sorgen.

Der Regionalverband habe in den vergangenen Jahren zehn Millionen Euro ausgegeben, um 45 weiterführende Schulen noch sicherer zu machen. Trotzdem werde es immer schwerer, die Vorgaben zu erfüllen. "Wir brauchen eine Debatte, wie wir damit umgehen. Sollte das so weitergehen, finden wir keine Lösungen mehr", sagte Gillo der SZ. Er forderte, die Landesbauordnung und die Versammlungsstättenverordnung "zu entschlacken und auf ein verstehbares und beherrschbares Maß zurückzustutzen".