Regionalverband will mit Wegweiser Schulwahl erleichtern

Saarbrücken · Gemeinschaftsschule oder Gymnasium - welche Schule ist die richtige? Vor dieser Frage stehen die Eltern aller Viertklässler. Um diese wichtige Entscheidung zu erleichtern, hat der Regionalverband als Schulträger in Kooperation mit den weiterführenden allgemeinbildenden Schulen einen Schulwegweiser für das Schuljahr 2015/16 entwickelt.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo : "Die Broschüre hält zahlreiche Informationen über unsere 16 Gemeinschaftsschulen und neun Gymnasien im Regionalverband bereit. Sie soll als Orientierungshilfe dienen und enthält einen Überblick über die jeweiligen Schulprofile, indem sie zum Beispiel über AG-Angebote, pädagogische Schwerpunkte, Sprachzertifikate, Möglichkeiten zur Ganztagsbetreuung oder Erreichbarkeit mit Bus und Bahn informiert."

Beide Schulformen ermöglichen alle Abschlüsse. Der Hauptunterschied ist, dass das Gymnasium nach acht Jahren zum Abitur führt, die Gemeinschaftsschule nach neun Jahren. Die Grundschullehrer sprechen zwar eine Empfehlung für die weitere Schullaufbahn aus. Die Entscheidung liegt letztlich jedoch bei den Eltern . Vom 24. Februar bis 2. März können die Eltern dann ihre Kinder für die fünfte Klasse an einer weiterführenden Schule anmelden. Gillo weiter: "Die Schulen im Regionalverband haben einen sehr guten Ruf. Sie alle verfügen über ein eigenes Profil und sind für ihr reges musisches, sportliches und kulturelles Leben bekannt. Eine Übersicht über die Tage der offenen Tür an allen Schulen haben wir dem Schulwegweiser beigelegt."

Interessierte können den Schulwegweiser im Internet unter www.regionalverband-saarbruecken.de kostenlos herunterladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort