Regionalverband will dieses Jahr zum Fairtrade-Kreis werden

Saarbrücken · Regionalverbandsdirektor Peter Gillo wird Mitglied der Genossenschaft Fair-Handelszentrum Südwest.Das Fair-Handelszentrum im Saarbrücker Handwerkerpark ist eine regionale Vetriebsstelle für fair gehandelte Produkte aus aller Welt.

Mitglieder sind einzelne Personen, die Weltläden und Aktionsgruppen zum fairen Handel. Zu seiner Mitgliedschaft sagt Gillo: "Der faire Handel spielt in unserer Region eine immer größere Rolle. Saarbrücken ist vor wenigen Monaten zur Hauptstadt des Fairen Handels 2015 ernannt worden. Die Universität des Saarlandes darf sich als erste Hochschule Deutschlands Fairtrade-University nennen. Mit dem Gymnasium am Rotenbühl und der Gemeinschaftsschule Bellevue haben bereits zwei Schulen den Titel Fairtrade-School erhalten." Dieses Jahr will der Regionalverband zum Fairtrade-Kreis werden. Dabei wolle der Regionalverband laut Gillo Akzente nach außen setzen, vor allem als Schulträger, in den Jugendzentren und in den Kommunen." Dort habe es sich bewährt, vor Ort in den Gemeinden das Gespräch zu suchen. Dabei kommen Vertreter von örtlichen Vereinen, Schulen, Kirchen, Handel und Gewerbe, Kindertagesstätten und Jugendzentren aus einer Kommune zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort