Regionalverband senkt Kohlendioxid-Ausstoß

Saarbrücken · Moderne Fenster und Lüftungen, dazu der Einsatz von LED-Leuchten: Seit 2011 hat der Regionalverband mehrere Energiesparmaßnahmen umgesetzt und senkt den Stromverbrauch.

Der Regionalverband Saarbrücken senkt die Energiekosten in seinen Gebäuden am Schlossplatz und hat seit 2011 sieben Projekte umgesetzt. Dadurch werden jedes Jahr rund 150 000 Kilowattstunden Strom und 30 000 Euro eingespart. Diese Zahlen hat die Verwaltung dem Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung präsentiert. Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD ) sagte, werde durch die Maßnahmen jedoch nicht nur der Energieverbrauch gesenkt, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. So gehe der Regionalverband, der im Sommer 2014 sein Klimaschutzkonzept vorgestellt hatte, in Sachen Energieeffizienz mit gutem Beispiel voran. "Bei der Produktion von einer Kilowattstunde Strom werden etwa 560 Gramm Kohlendioxid ausgestoßen. Mit der vom Regionalverband nur in seinen Dienstgebäuden am Schlossplatz jährlich eingesparten Energie werden somit über 90 Tonnen Kohlendioxid gespart", erklärt der Regionalverband in einer Pressemitteilung. Zu den Dienstgebäuden am Schlossplatz zählen neben dem Saarbrücker Schloss auch das VHS-Zentrum, das Alte Rathaus, das Erbprinzenpalais und weitere Häuser in der Talstraße, in denen unter anderem das Sozialamt untergebracht ist.

Bereits 2011 wurden zum Beispiel Strahler zur Bildbeleuchtung ausgetauscht, LED-Beleuchtung in den Aufzügen installiert und energiesparende Power-LED-Leuchtmittel im Mittelbau des Schlosses eingebaut. Peter Gillo : "Allein diese drei kleinen Maßnahmen reduzieren den jährlichen Kohlendioxid-Ausstoß zusammen um fast 20 Tonnen. Und das vom Regionalverband investierte Kapital von rund 14 000 Euro ist durch die eingesparten Energiekosten bereits wieder in der Kasse." Das vierte Projekt betrifft den Festsaal des Saarbrücker Schlosses, der bei Dunkelheit von St. Johann oder auch von der Autobahn aus durch eine Innenbeleuchtung sehr gut sichtbar ist. Der Austausch der hierfür notwendigen 34 Leuchtmittel im Jahr 2012 spare seitdem knapp 3000 Euro Stromkosten pro Jahr.

Die beiden größten Vorhaben waren aber der Umbau der Lüftungsanlage für den Nordflügel des Historischen Museums 2014 und die Erneuerung der Lüftungsanlagen für den Museums-Südflügel und den Schloss-Festsaal im vergangenen Jahr. Beide Maßnahmen zusammengenommen verringern die jährlichen Stromkosten um 18 000 Euro und reduzieren den Kohlendioxid-Ausstoß um knapp 52 Tonnen. Die Erneuerung der Aufzüge im Nord- und Südflügel des Schlosses brachte eine weitere Ersparnis von 2500 Euro sowie 7,4 Tonnen Kohlendioxid . Nach Angaben Gillos sind weitere Projekte bereits in der Bearbeitung oder in Planung. So habe die Verwaltung zum Beispiel die Fenster in den Gebäuden der Talstraße ausgetauscht, bis Ende Mai folgen die Fenster im Alten Rathaus. Dadurch verhindere der Regionalverband weitere 32 Tonnen Kohlendioxid . Das teilt die Pressestelle mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort