Regionalverband saniert Radwege

Regionalverband · Damit Radtouristen auf schönen Wegen fahren können, nimmt der Regionalverband viel Geld in die Hand. Das Radwegenetz „Velo visavis“ soll gut in Schuss sein, damit noch mehr Touristen hierher kommen.

 Dieser Weg bei Herchenbach ist Teil des Radwegenetzes „Velo visavis“. Foto: Alexa Weiß

Dieser Weg bei Herchenbach ist Teil des Radwegenetzes „Velo visavis“. Foto: Alexa Weiß

Foto: Alexa Weiß

67 000 Euro hat der Regionalverband Saarbrücken in die touristischen Radwege investiert und jetzt drei Baumaßnahmen abgeschlossen. Zwei Abschnitte des Radwegenetzes "Velo visavis" in Püttlingen-Herchenbach und Sulzbach-Neuweiler wurden saniert und Schilder für Radfahrer aufgestellt, die ihnen den Weg zur Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler weisen. Die "Velo visavis"-Routen hat der Regionalverband vorzugsweise auf bereits bestehenden Forst- und Wirtschaftswegen eingerichtet. Diese sind meistens nicht asphaltiert, sondern geschottert und damit anfälliger für Schäden. Auf einer Länge von einem Kilometer hat der Regionalverband deshalb einen Wirtschaftsweg bei Püttlingen-Herchenbach saniert. Die Entwässerung musste auf der gesamten Länge neu angelegt werden. Auf einem 450 Meter langen Teilstück war der am Waldrand verlaufende Weg stark zugewachsen, so dass die Nutzer zum Leidwesen der Landwirte auf die gegenüberliegenden Ackerflächen ausgewichen waren. Durch die Rodung der Büsche am Waldrand wird der Weg nun wieder sowohl den Ansprüchen der Landwirte als auch der Radfahrer besser gerecht.

Eine weitere Sanierungsmaßnahme war an der "Velo visavis"-Hauptroute bei Sulzbach-Neuweiler, oberhalb des Gewerbegebietes Obere Bruchwiesen, nötig. Hier war im Zuge einer Erweiterung eines Firmengeländes der angrenzende Wegabschnitt auf einer Länge von 120 Metern mit feinem Schottermaterial und einer Steinsanddeckschicht überzogen worden.

Um die Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler und den zugehörigen Wohnmobilpark mit den "Velo visavis"-Routen zu verbinden, hat der Regionalverband bereits im April entsprechende Schilder aufgestellt. Die Hinweistafeln weisen den Radfahrern auf zwei Routen den Weg von der Saarland-Therme zum Saarradweg in Richtung Saarbrücken oder Saargemünd. Die Kosten für die Schilder belaufen sich auf rund 4000 Euro, die Sanierung der beiden Wegeabschnitte hat 63 000 Euro gekostet. Das teilte der Regionalverband gestern mit.

Die Radwanderkarte zum Streckennetz von "Velo visavis" gibt es in der Tourist Information im Saarbrücker Schloss: Tel. (0681) 506-60 06 oder über touristinfo@rvsbr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort