Regionalverband renoviert 31 Schulen während der Ferien

Regionalverband · Klassenräume umbauen, Dächer und Toiletten sanieren und vieles mehr: Die Bauarbeiter sind zurzeit in vielen Schulen fleißig. Alleine 160 000 Euro investiert der Regionalverband in die Gemeinschaftsschule Bellevue.

In den Herbstferien investiert der Regionalverband 1,2 Millionen Euro an 31 weiterführenden Schulen. Dabei handelt es sich teilweise um Wartungsarbeiten sowie die Reparatur von Sanitäranlagen oder Beleuchtung. Der Regionalverband lässt aber auch Klassensäle umbauen, Dächer sanieren und investiert in die Wärmedämmung. Betroffen sind Gemeinschaftsschulen , Gymnasien, Berufsbildungszentren und Förderschulen. Zu den teuersten Baumaßnahmen in den Ferien zählt der Ausbau der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bellevue. Hier wird nach Angaben des Regionalverbandes das Flachdach erneuert und das komplette Erdgeschoss saniert. Alleine dafür nehme der Regionalverband 160 000 Euro in die Hand.

Eine größere Baumaßnahme läuft in diesen Ferien auch an der Gemeinschaftsschule Dudweiler. Dort werden die Toiletten für 70 000 Euro renoviert. Weitere 110 000 Euro gibt der Regionalverband aus, um die Beleuchtung und Decken des Saarbrücker Gymnasiums am Rotenbühl zu erneuern. Weitere Sanierungsarbeiten laufen in Saarbrücken im Ludwigsgymnasium (96 000 Euro ), im Gymnasium am Schloss (80 000 Euro ) und im Deutsch-Französichen Gymnasium (11 500 Euro ). Die Turnhalle des Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums wird für 72 000 Euro renoviert. Bei den Berufsschulen schlägt die neue Sicherheitsbeleuchtung am Berufsbildungszentrum (BBZ) in der Saarbrücker Stengelstraße mit 82 000 Euro am stärksten zu Buche. Beim BBZ in Malstatt wird während der Herbstferien für 54 000 Euro ein zweiter Fluchtweg angelegt. Beim BBZ in Sulzbach-Neuweiler ist die Sanierung einiger Toiletten mit 45 000 Euro veranschlagt.

Schließlich entsteht an der Gemeinschaftsschule in Völklingen im Zusammenhang mit dem Ausbau zur gebundenen Ganztagsschule ein neues Gebäude mit Unterrichtsräumen für zwei Millionen Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort