Regionalverband fördert Betreuungsvereine mit 93 000 Euro

Saarbrücken · Mit insgesamt knapp 93 000 Euro fördert der Regionalverband in diesem Jahr die drei anerkannten Betreuungsvereine in der Region. Das hat der Regionalverbandsausschuss beschlossen. Die Betreuungsvereine werden vom Land und dem Regionalverband Saarbrücken zu je 40 Prozent gefördert.

Die Zuwendungen sollen den Vereinen vor allem ermöglichen, sich mit Hilfe hauptamtlicher Fachkräfte um die Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter zu bemühen, diese in ihre Aufgaben einzuführen, sie zu beaufsichtigen, fortzubilden und zu beraten. Während einer Betreuung tauchen für die ehrenamtlichen Betreuer häufig Fragen auf wie: Wo kann ich welche Sozialleistung beantragen? Was tun, wenn eine Behörde einen Antrag ablehnt? Wie findet man einen geeigneten Pflegedienst? Viele Menschen möchten rechtzeitig Regelungen treffen und sich über Vollmachten und Betreuungsverfügungen informieren.

Die genehmigten Zuschüsse verteilen sich wie folgt: 41 839 Euro erhält die Fördergemeinschaft katholischer Betreuungsvereine im Regionalverband Saarbrücken , 29 520 Euro bekommt der Betreuungsverein Saarbrücken und Saar im Diakonischen Werk Saarbrücken und der proMensch Betreuungsverein Saarland wird mit 21 437 Euro unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort