Regionalverband: CDU will Amtsleiterstelle wiederbesetzen

Saarbrücken · Die CDU-Fraktion in der Regionalversammlung fordert, die freiwerdende Stelle an der Spitze des Amts für Regionalentwicklung und Planung wiederzubesetzen. Die SZ hatte berichtet, dass Amtsleiter Sven Uhrhan die Verwaltung verlassen wird. Das bedauert Manfred Maurer, Erster Beigeordneter des Regionalverbandes, ausdrücklich. "Sven Uhrhan hat in den letzten vier Jahren unverzichtbare Arbeit geleistet. Mit ihm verlieren wir einen ‚Kümmerer‘ mit großem Potenzial, der die Messlatte für seine Aufgaben stets sehr hoch gelegt hatte." Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte gefordert, nach dem Weggang Uhrhans die Amtsleiterstelle abzuschaffen. Maurer weist auf die zahlreichen Aufgaben im Fachbereich Regionalentwicklung hin: Flächennutzungs- und Landschaftsplanung , Erstellung eines Konzeptes "Erneuerbare Energien", Entwicklung der Kultur und Kulturlandschaft im Regionalverband, Wirtschaftsförderung, grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie Tourismus. CDU : Energiemanager unnötig

Die CDU-Fraktion in der Regionalversammlung fordert, die freiwerdende Stelle an der Spitze des Amts für Regionalentwicklung und Planung wiederzubesetzen. Die SZ hatte berichtet, dass Amtsleiter Sven Uhrhan die Verwaltung verlassen wird. Das bedauert Manfred Maurer, Erster Beigeordneter des Regionalverbandes, ausdrücklich. "Sven Uhrhan hat in den letzten vier Jahren unverzichtbare Arbeit geleistet. Mit ihm verlieren wir einen ‚Kümmerer‘ mit großem Potenzial, der die Messlatte für seine Aufgaben stets sehr hoch gelegt hatte." Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte gefordert, nach dem Weggang Uhrhans die Amtsleiterstelle abzuschaffen. Maurer weist auf die zahlreichen Aufgaben im Fachbereich Regionalentwicklung hin: Flächennutzungs- und Landschaftsplanung , Erstellung eines Konzeptes "Erneuerbare Energien", Entwicklung der Kultur und Kulturlandschaft im Regionalverband, Wirtschaftsförderung, grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie Tourismus.

CDU : Energiemanager unnötig

Maurer: "Die CDU-Fraktion fordert die Wiederbesetzung der Amtsleitung mit einer fachlich qualifizierten Person, die in der Fortführung der Arbeit die Aktivitäten mit kreativen Ideen bündeln und koordinieren kann." Wichtig sei vor allem, Fördergeld zu akquirieren und die Kommunen in die Planungsaufgaben einzubinden. Maurer weist zudem darauf hin, dass der Regionalverband, anders als die übrigen Landkreise, die Aktivitäten im Eurodistrict Saar-Moselle sowie die Landschaftsplanung gestalten müsse.

Trotzdem habe die Verwaltung unter Uhrhan die Amtsleitung im Gutachterausschuss eingespart. "Der von den Grünen vorgeschlagene Energiemanager erledigt Aufgaben, die von der Verwaltung miterledigt werden können", betont der CDU-Politiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort