Regionalverband bezuschusst soziale Projekte mit 41 000 Euro

Saarbrücken. Mit insgesamt 41 000 Euro unterstützt der Regionalverband Saarbrücken drei soziale Projekte im Großraum. Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo mitteilte, hat der Regionalverbandsausschuss in seiner Sitzung die Zuschüsse einstimmig beschlossen. Mit 19 700 Euro fördert der Regionalverband die Arbeit des Diakonischen Zentrums in Völklingen

Saarbrücken. Mit insgesamt 41 000 Euro unterstützt der Regionalverband Saarbrücken drei soziale Projekte im Großraum. Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo mitteilte, hat der Regionalverbandsausschuss in seiner Sitzung die Zuschüsse einstimmig beschlossen.Mit 19 700 Euro fördert der Regionalverband die Arbeit des Diakonischen Zentrums in Völklingen. Die Einrichtung ist eine Anlaufstelle mit Beratungshilfen für in Not geratene Menschen.

Neben einem Arbeitslosenzentrum mit dem Schwerpunkt der Sozialberatung und verschiedenen Gruppenangeboten gibt es dort auch eine Schuldner- und Insolvenzberatung.

15 300 Euro erhält das Ökumenische Arbeitslosenzentrum Burbach. Die Einrichtung kümmert sich seit vielen Jahren um die soziale und berufliche Integration von Langzeitarbeitslosen durch Beschäftigung, Berufsförderung und psychosoziale Beratung.

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland (KISS) erhält einen Zuschuss von 6000 Euro für ihre Mietkosten. Die Einrichtung in der Saarbrücker Futterstraße berät und unterstützt mit vier Mitarbeitern sowohl Einzelpersonen als auch bestehende Selbsthilfegruppen in Fragen der Organisation und Gestaltung der Arbeit.

Von den derzeit etwa 770 Selbsthilfegruppen im Saarland arbeiten allein rund 300 im Regionalverband Saarbrücken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort