Regierung verschickt E-Mails aus der Vergangenheit

Saarbrücken · "Umweltminister Stefan Mörsdorf gratuliert Stadtbahn" und "Innenminister Stephan Toscani besucht die ADAC-Luftrettungsstation" - Abonnenten der Medien-Infos der Landesregierung haben nicht schlecht gestaunt, als sie am Neujahrstag insgesamt drei Mitteilungen in ihrem E-Mail-Fach fanden, deren Absender so unmöglich stimmen konnten.

Wissen doch versierte Kenner der Landespolitik, dass Stefan Mörsdorfs zehnjährige Amtszeit als Saar-Umweltminister 2009 endete und Stephan Toscani (beide CDU ) dem Ministerium für Inneres und Europa von 2009 bis 2012 vorstand. Seit der Landtagswahl ist er Finanzminister. Doch hinter den Mails verbirgt sich keine geheime Regierungsumbildung: "Wir gehen davon aus, dass aus Versehen ein falsches Veröffentlichungsdatum eingegeben worden ist", sagte Regierungssprecher Thorsten Klein auf SZ-Anfrage. Jedes Ministerium verantworte den Versand seiner Meldungen selbst. Dieser erfolge zentral über die Domäne saarland.de. "Das bedeutet, dass diese Meldungen vor längerer Zeit im jeweiligen Ressort eingestellt worden sind", erklärt Klein, "das mag auf den ersten Blick peinlich erscheinen und ist es für uns auch. Wohl aber sind Fehler menschlich. Sie sollten nicht passieren, sind aber nicht zu verhindern." Nach der Entdeckung der fehl geleiteten E-Mails sei umgehend die Zentrale Datenverarbeitungsstelle (ZDV) eingeschaltet worden. Die sorge dafür, dass sich der Fehler nicht wiederholen könne. Da in der ZDV über die Feiertage mit Minimalbesetzung gearbeitet werde, sei die Ursachenforschung bislang allerdings nicht abschließend erfolgt. "Wir werden nach der Weihnachtspause nochmals sensibilisieren. Bei den in den Medien-Infos betroffenen Personen und Institutionen entschuldigen wir uns", sagte Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort