Rauchmelder dürfen auch mal irren: Feuerwehr ermutigt Bürger, Alarmton ernst zu nehmen

Saarbrücken · Rauchmelder retten Leben. Sie sind der Feuerwehr so wichtig, dass sie vor Zögerlichkeit warnt, sollte eines dieser Geräte seinen Warnton ausstoßen. Die Feuerwehr hatte deswegen einen Einsatz vor großem Publikum am St. Johanner Markt. Selbst eine Hochzeitsgesellschaft schaute sich an, wie die Feuerwehr auf Nummer sicher ging.

Auch wenn Rauchmelder in Privatwohnungen grundlos Alarm schlagen, kostet ein Einsatz nichts. Das sagte der Saarbrücker Feuerwehrchef Josef Schun gestern der Saarbrücker Zeitung, als er einen ungewöhnlichen Einsatz zusammenfasste. Schun will die Bürger ermutigen, Warnsignale von Rauchmeldern ernst zu nehmen. Auch wenn eines der Geräte jetzt seine Macken hatte. Nachbarn einer Wohnung in der Türkenstraße am St. Johanner Markt hatten sich am Samstag gegen 14 Uhr bei der Feuerwehr gemeldet. Der Rauchmelder habe ausgelöst, aber auf Klingeln und Klopfen an der Tür reagiere niemand.

Minuten nach dem Anruf rückten die Berufsfeuerwehr und der Löschbezirk St. Johann der Freiwilligen Feuerwehr an. Um herauszufinden, was den Melder aktiviert hatte, ging ein Löschtrupp die Treppe zur Wohnung hoch. Mit allem, was für die Brandbekämpfung gebraucht wird, versteht sich. Dann öffneten die Feuerwehrleute die leere Wohnung. Offensichtlich brannte dort nichts. Die Suche nach Glutnestern folgte. Und um von außen Anzeichen eines Brandes zu entdecken, fuhren die Feuerwehrleute die Drehleiter aus. Das zog die Blicke staunender Passanten auf sich. Sogar eine Hochzeitsgesellschaft in der Basilika verfolgte das Geschehen. "Letztlich konnten wir keinen Brand feststellen und eine Gefahr für Anwesen und Bewohner ausschließen", sagte Schun. Er geht davon aus, dass ein technischer Fehler den Rauchmelder aktiviert hat.

> : weiterer Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort