Rathaussturm mit Clownsmelone

Großrosseln · Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt hatte sich in der Rosseltalhalle verschanzt. Aber auch das hat ihm nicht viel geholfen: Ohne größere Probleme luchste ihm die versammelte Narrenmannschaft den Rathausschlüssel ab.

 Bürgermeister Jörg Dreistadt wollte den Schlüssel nicht so schnell aus der Hand geben. Am Ende aber hatte er keine Chance gegen die Kinder Jakob Müller, Paula Berg und Selina Krewer (v.l.). Foto: Becker&Bredel

Bürgermeister Jörg Dreistadt wollte den Schlüssel nicht so schnell aus der Hand geben. Am Ende aber hatte er keine Chance gegen die Kinder Jakob Müller, Paula Berg und Selina Krewer (v.l.). Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Petrus scheint sich mit Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt verbündet zu haben. Beim traditionellen Rathaussturm regnet es ordentlich: Fällt der lang geplante Aufstand der Narren womöglich ins Wasser? Nein! Von ein paar Tropfen lassen sich die kampferprobten Faasebooze natürlich nicht ins Boxhorn jagen.

Mit Schirm, Charme und Clownsmelone startet der bunte Tross am Freitagnachmittag vom Wirtshaus im Warndt seinen närrischen Feldzug. Der Musikverein Rheingold gibt den Takt vor: Heidiwitzka, Herr Kapitän! Wild entschlossen rücken die Karnevalisten unter dem Oberkommando von Doll Doll zur Rosseler Ortsmitte vor. Mit Schimpf und Schande sollen die faulen Beamten aus ihren staubigen Stuben verjagt werden. Anstatt ins höher gelegene und schwerer zugängliche Rathaus zu flüchten, hat sich Bürgermeister Dreistadt wieder in der Rosseltalhalle verschanzt. Das riesige Gebäude, so vermutet er wohl, lässt sich nur schwer umzingeln. Doch die Karnevalisten von Doll Doll, Hinne Hott und Warndtkatern sind schon drin. Sie haben den Saal besetzt und die Rathaustruppe auf der Bühne in die Enge getrieben. Die gut gelaunten Jecken sind milde gestimmt, stellen sogar freies Geleit in Aussicht. "Gib uns de Schlüssel, unn gudd iss", verkündet Doll-Doll-Prinz Dominik I. Als sich Dreistadt weigert, spielen die Narren ihren Joker aus. Sie haben die Gemeindesekretärin Monika Pusse-Grünfelder gefangen genommen. Damit scheint der Kampf entscheiden. Denn jeder weiß: Ohne seine rechte Hand ist der Verwaltungschef aufgeschmissen.

Jetzt schaut Dreistadt in seinem Musketier-Kostüm ganz schön dumm aus der Wäsche. Aber aufgeben will er immer noch nicht. Stattdessen kündigt er an, sich eine neue Sekretärin zu kaufen. Doch daraus wird nichts. Da die Narren den örtlichen Sparkassen-Chef ebenfalls eingesperrt haben, kann der Bürgermeister das Gemeindekonto nicht plündern. Als ihm der Doll-Doll-Kinderhofstaat ins Gewissen redet, streckt er die Waffen. "Kummen ruff, holle euch de Schlüssel", ruft er zur Freude der Karnevalisten.

Zum Thema:

Auf einen BlickFastnachtsumzüge: Samstag, 1. März, 14.11 Uhr, HeidstockSonntag, 2. März, 13.31 Uhr LudweilerSonntag, 2. März, 14.11 NaßweilerMontag, 3. März, 14.11 Uhr VölklingenMontag, 3. März, 14.11 Uhr Dorf im WarndtDienstag, 4. März, 14.11 Uhr Großrosseln red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort