Rathaus öffnet seine Türen

Saarbrücken · Beim „Tag des offenen Rathauses“ am Sonntag, 20. Juli, informiert die Stadtverwaltung im Hauberissersaal des Rathauses über Ausbildungsberufe bei der Stadt. Darüber hat SZ-Redakteurin Dörte Grabbert mit Thomas Blug, Pressesprecher der Stadt, gesprochen.

 Ausstellungen, Vorträge und vieles mehr bietet die Verwaltung am Sonntag im Rathaus St. Johann. Archivfoto: Becker&Bredel

Ausstellungen, Vorträge und vieles mehr bietet die Verwaltung am Sonntag im Rathaus St. Johann. Archivfoto: Becker&Bredel

Geführte Touren im Oldtimerbus, Kunst- und Architektur-Führungen durchs Rathaus, ein Bastelprogramm für Kinder: Das ist nur ein Ausschnitt des Angebots beim "Tag des offenen Rathauses" am Sonntag, 20. Juli, von 11 bis 17 Uhr im Rathaus St. Johann.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: "Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, einen Blick hinter die Kulissen des Rathauses zu werfen. Wir haben für den ‚Tag des offenen Rathauses' ein breit gefächertes Programm zusammengestellt." Es informiert unter anderem über das Serviceangebot der Stadt.

Im Rathaushof und auf dem Gustav-Regler-Platz gibt es ein vielseitiges Bastelprogramm für Kinder, und die Stadtbibliothek veranstaltet dort einen Medienflohmarkt. Die Verwaltung bietet neben Kunst- und Architektur-Führungen durchs Rathaus St. Johann im Festsaal auch Vorträge zum Thema "Älter werden in Saarbrücken " und zum Jubiläum 150 Jahre Bahnhofstraße an.

Zudem haben Besucher die Möglichkeit, sich den Fortschritt der Baumaßnahmen in der Bahnhofstraße erläutern zu lassen. Wer sich für Ausbildungsberufe bei der Stadt Saarbrücken interessiert, kann sich darüber im Hauberrissersaal informieren. Das Ordnungsamt präsentiert sein Blitzerauto mit Geschwindigkeitsmesser vor Ort und informiert über die neue "Richtig Parken"-Kampagne.

Tour zum IT Park

Der "Tag des offenen Rathauses" bezieht auch das Altstadtfest mit ein, das an diesem Wochenende viele Besucher anlockt. Im Hauberrissersaal werden Plakate aus 40 Jahren Altstadtfest ausgestellt, die den Zeitgeist von 1975 bis 2014 widerspiegeln. Während des "Tages des offenen Rathauses" ist außerdem das neue Verwaltungsgebäude des Bauaufsichtsamtes in der Gerberstraße 29 für Neugierige zur Besichtigung geöffnet.

Auf dem Programm stehen auch zwei geführte Touren im Oldtimerbus zu den Themen "IT Park Saarland, neues Leben auf alten Flächen" sowie "Eurobahnhof, Saarbrücken auf kreativen Wegen". Die Fahrten organisiert der Verein Geographie ohne Grenzen. Während der Fahrt werden stadtplanerische Zusammenhänge und geschichtliche Aspekte erläutert. Vor Ort gibt es dann jeweils eine rund einstündige Führung. Die Rückfahrt zum Rathaus erfolgt dann wieder mit dem Bus. Die Fahrten dauern jeweils rund 90 Minuten. Für die Teilnahme an den Touren ist eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Vereins Geographie ohne Grenzen erforderlich. Teilnehmen können 25 Personen je Fahrt.

Anmeldung für die Bustouren bis Donnerstag, 17. Juli, bei Geographie ohne Grenzen, Haus der Umwelt, Evangelisch-Kirch-Straße 8, 66111 Saarbrücken , Tel. (06 81) 30 14 02 89, E-Mail info@geographie-ohne-grenzen.de.

Weitere Infors zum "Tag des offenen Rathauses" finden Interessierte im Internet.

saarbruecken.de/

offenesrathaus

geographie-ohne-grenzen.de

Herr Blug, welche Ausbildungsberufe gibt es bei der Stadt?

Thomas Blug: Wir orientieren uns bei den Ausbildungsstellen an unserem konkreten Bedarf an Arbeitskräften. Die rund 2500 Beschäftigten der Landeshauptstadt decken ein breites Aufgaben-Spektrum ab und bieten viele Dienstleistungen für die Bürger. Entsprechend breit gefächert ist unser Ausbildungsangebot. Wir bilden in den klassischen Verwaltungsberufen aus: Beamtenanwärter der mittleren und gehobenen Beamtenlaufbahn sowie Verwaltungsfachangestellte. Wir bilden aber auch in verschiedenen Berufen des gewerblich-technischen Bereiches aus: von Bürokaufleuten über Vermessungstechniker, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Gärtner bis zum Tierpfleger. Derzeit bilden wir 78 Nachwuchskräfte aus.

Welche sind besonders beliebt?

Blug: Besonders beliebt sind die dualen Studiengänge des Verwaltungsbereiches, die Ausbildung zum Beamten des mittleren Dienstes und die inhaltlich ähnliche Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Ebenfalls beliebt ist die Ausbildung zum Zootierpfleger und zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek.

Sind noch Lehrstellen frei? Wann enden die Bewerbungsfristen?

Blug: Für das Jahr 2014 sind alle Ausbildungsplätze besetzt. Wir nehmen keine Bewerbungen mehr an. Die Ausschreibungen für 2015 beginnen nach den Sommerferien. Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt interessiert, sollte sich rechtzeitig informieren. Auf unserer Internetseite gibt es einen guten Überblick und Tipps, wie man sich richtig bewirbt.

saarbruecken.de/de/

rathaus/stadtverwaltung/

arbeitgeberin_stadt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort