Rat entscheidet über neues Wohngebiet

Quierschied · Die Gemeinde Quierschied will 19 neue Baugrundstücke erschließen. Mit diesem Vorhaben beschäftigt sich der Gemeinderat am morgigen Dienstag.

Quierschied will wachsen und darum neue Flächen für Wohnbebauung erschließen. In seiner letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode beschäftigt sich der Gemeinderat am Dienstag ab 18 Uhr unter anderem mit dem Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan des Geländes "An der Brückenwies". Das etwa 1,2 Hektar große Areal befindet sich am Ortseingang aus Richtung Sulzbach kommend. Westlich grenzt die Wohnbausiedlung "An Heinrichshaus" an, während im Norden die Bebauung der "Fischbacher Straße" das Plangebiet begrenzt. 19 neue Baugrundstücke sollen dort ausgewiesen werden.

Gebaut werden soll auch in Göttelborn. Darum soll die Ortsmitte (wir berichteten über die Pläne im Konzertwald) als Sanierungsgebiet ausgewiesen werden, um so zusätzliche Fördermittel generieren zu können. Die Ansiedlung eines Verbrauchermarktes am Ortsausgang Richtung Holz (wir berichteten) bedarf nun der Anpassung des Bebauungsplans. Besonders von den Vertretern der Freien Wähler schon mehrfach gefordert, wird der Rechnungsprüfungsausschuss am Dienstag auch seinen Bericht zum Jahresabschluss der Gemeinde für das Haushaltsjahr 2011 vorlegen. Die Vorsitzende Christine Argast (SPD ) wird dabei vorschlagen, Bürgermeisterin Lawall Entlastung zu erteilen. Trotz Verbindlichkeiten von fast 58 Millionen Euro habe die "Prüfung der Bücher und Belege keinen Anlass zu wesentlichen Beanstandungen ergeben", heißt es in dem Prüfbericht, und weiter: "Die aufgeworfenen Fragen wurden insgesamt durch die Verwaltung umfassend beantwortet. Die rechtlichen Bestimmungen des Haushaltsrechts sind allgemein beachtet worden."

Außerdem strebt man im Bereich des Vollstreckungsdienstes eine Partnerschaft mit dem Landesverwaltungsamt an, es geht zudem um die Zukunft der Einwohnerfragestunden in Orts- und Gemeinderäten, und die Gebührensatzung für Bebauungspläne soll angepasst werden. Nach der Sitzung werden die Mitglieder des Gemeinderates, die in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr dem Gemeindeparlament angehören, im Rahmen eines kleinen Umtrunks verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort