Ralf Schmitz sorgt als Columbo für Lacher

Saarbrücken · ( Eine Schulklingel läutet. Fröhliches Kindergeschrei ertönt. Plötzlich rast ein kleiner Wirbelwind auf die Bühne der gut gefüllten Saarlandhalle und erzählt Anekdoten aus seiner Schulzeit. Das war Teil der Show "Schmitzenklasse" mit der Comedian Ralf Schmitz am Sonntag in Saarbrücken gastierte. Bereits als der Komiker mit gewohnter Hyperaktivität die Bühne betrat, brach das Publikum in Gelächter aus. Die quirlige Art, mit der Schmitz sein damaliges Schulleben mit der heutigen Schulwirklichkeit verglich, traf bei den Leuten einen Nerv.

 Ralf Schmitz unterhielt mit Schulanekdoten. Foto: Robert Recker

Ralf Schmitz unterhielt mit Schulanekdoten. Foto: Robert Recker

Foto: Robert Recker

Dabei kam Schmitz unter anderem zu dem Entschluss: "Der Religionsunterricht müsste interessanter gestaltet werden." Er selbst habe einen netten, aber stinkfaulen Öko-Religionslehrer gehabt. Um diesem schulischen Missstand entgegenzuwirken, setzte der Komiker auf seine Wandlungsfähigkeit und erzählte die Bibelgeschichte in einer modernen Fernsehfassung - Umschalten erlaubt. Ein Highlight war dabei seine Interpretation von Columbo, der Petrus ausfragen musste: "So, Sie kennen Jesus also nicht… sind Sie sich sicher?" Ebenfalls für Erheiterung sorgten seine Latein-Übersetzungen der Messe in der Kirche.

Natürlich spielten die Zuschauer eine große Rolle in der Show des als Improvisationstalent bekannten Comedians. So mussten Nico und Michael nur mal kurz die Welt retten, was zum kompletten Chaos führte, während Juliane und Felix mit Schmitz als Kellner klarkommen mussten, der sich unglücklicherweise innerlich nicht von seinen früheren Berufen als Astronaut und Stripper trennen konnte. Für Unterhaltung sorgte auch die Zuschauerin Heidi - dank ihrer selbst gebackenen Apfeltaschen, frecher Schnauze und einer spontanen Tanzeinlage.

"Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder und essen zusammen eine Lyoner", verabschiedete sich der Komiker nach mehreren Zugaben und betonte, dass er selbst viel Spaß mit den Saarländern und lustigen Ortsnamen wie Rammelfangen und Rohrbach hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort