Radtour zeigt Schönheit des Bliesgaus

Regionalverband/Blieskastel · Die Schönheiten des Bliesgaus wollen der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Saar und der Biosphärenzweckverband einmal jährlich bei ihrer „Biosphärentour“ zeigen. Der Ausflug führt in diesem Sommer in die Muschelkalklandschaft des südlichen Biosphärenreservats, die gerade jetzt mit ihren bunt getupften Wiesen gefällt.

 Beim gemächlichen Radfahren kommen die Attraktionen Reize des Bliesgaus am besten zur Geltung. Foto: Eike Dubois/Saarpfalz-Touristik

Beim gemächlichen Radfahren kommen die Attraktionen Reize des Bliesgaus am besten zur Geltung. Foto: Eike Dubois/Saarpfalz-Touristik

Foto: Eike Dubois/Saarpfalz-Touristik

Die Tour startet am Sonntag, 15. Juni, um 10 Uhr am Paradeplatz in Blieskastel, und sie endet auch gegen 18 Uhr an dieser Stelle. Entlang der Strecke sind zwei informative Stopps geplant.

Im Kulturlandschaftszentrum "Haus Lochfeld" in Wittersheim gibt es gegen Mittag Impressionen aus dem Mandelbachtal und ein zünftiges Mittagessen.

Kaffee und Kuchen stehen beim Bioland-Hof Welsch in Rubenheim bereit für die Radler. Während der 37 Kilometer langen, mittelschweren Strecke sind zwei längere und einige kürzere Anstiege zu bewältigen.

Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos. Essen und Getränke muss allerdings jeder Teilnehmer selbst bezahlen. Der Startpunkt ist dem Veranstalter zufolge mit dem öffentlichen Nahverkehr bequem zu erreichen. Per Bahn geht's bis zum Bahnhof Lautzkirchen. Wer den Bus nehmen möchte, gelangt auf den Linien R 10, R 14 und 501 bis zum Blieskasteler Busbahnhof.

Weitere Informationen über die Biosphärentour gibt es bei Pia Schramm vom Biosphärenzweckverband Bliesgau unter Telefon (0 68 42) 9 60 09 11, oder nach einer Mail an: p.schramm@

biosphaere-bliesgau.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort