Quierschied sucht den Super-Fan

Quierschied · In Quierschied werden jetzt die treuen Fans dreier Sportvereine mit einer ganz besonderen Aktion umworben. Am Ende aller Bemühungen steht eine Verlosung mit attraktiven Preisen. Der Hauptpreis ist ein Flachbild-Fernseher.

"Es ist einfach toll. Da sieht man mal wieder, was für lebhafte und engagierte sporttreibende Vereine wir in unserer Gemeinde haben", sagte Quierschieds Bürgermeisterin Karin Lawall beim Pressetermin im Rathaus. Eingeladen hatten neben Lawall vor allem die Vereinsvorsitzenden Jörg Stoos (Volleyballabteilung im TV Quierschied), Jürgen Robine (ASC Quierschied/Handball) und Lutz Maurer (Spvgg. Quierschied/Fußball). Wozu? Die drei Vereine haben unter dem Motto: "Quierschied sucht den Super-Fan" ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen: die Fan-Karte.

"Bei Heimspielen aller unserer aktiven Herren- oder Damenmannschaften bekommt man diese Fan-Karte kostenlos an der Kasse. Wenn man diese bei Heimspiel-Besuchen - egal bei welchem der drei Vereine - vorzeigt, bekommt man einen Stempel", erklärt Lutz Maurer stellvertretend für alle Beteiligten: "Wer bis zum Saisonende insgesamt 15 Stempel, darunter mindestens drei von jedem Verein, gesammelt hat, nimmt an einer Verlosung teil."

Die Stempel bekommen die Fans an Spieltagen ebenfalls an der Tageskasse. "Man muss sich also insgesamt nur neun Spiele anschauen - wenn sie nicht gut sind, nicht einmal bis ganz zum Schluss", flachst Jürgen Robine. Die Idee zu der ungewöhnlichen Kooperation hatte Volleyballer Jörg Stoos: "Ich habe mir immer schon Gedanken darüber gemacht, wie wir kooperieren könnten. Und zwar ohne dass es einem der Vereine wehtut. Und das ist bei der Fankarte der Fall." Dadurch, dass die Vereine immer schon wechselseitig an den jeweiligen Hobbyturnieren teilgenommen haben, zeige eine gewisse freundschaftliche Verbundenheit der Ballsportler. Diese soll künftig auch bei gemeinsam organisieren Veranstaltungen zum Tragen kommen, versichern die drei Vorsitzenden.

Konkurrenz um Zuschauer oder Nachwuchs sehen die Vereinsvertreter nicht. Gerade die junge Generation besuche innerhalb der Cliquen ohnehin Spiele und Veranstaltungen verschiedener Sportarten. "Es gibt auch Familien, in denen war der Vater Fußballer, und der Sohn oder die Tochter spielen Handball. Da geht man sich schon mal gemeinsam beide Sportarten anschauen", sagt Robine und merkt an, dass die Hallensportarten Handball und Volleyball auch in den Monaten weiterlaufen, in denen die Fußballer sich in der Winterpause befinden.

Unterstützung für ihr Projekt erhalten die Vereine größtenteils von ortsansässigen Sponsoren, die beachtliche Preise für die Verlosung spendeten: Der Hauptpreis ist ein 42-Zoll-Flachbild-Fernseher. Außerdem gibt es Tagesfahrten ins Disneyland Paris und in den Europapark Rust, eine HiFi-Anlage und eine Kohlekarte im Wert von 100 Euro zu gewinnen. Auch ein lokaler Repro-Druckverlag unterstützt die Aktion mit Plakaten und Flyern. Der finanzielle Aufwand für die Vereine sei dadurch auf eine "überschaubare Größe" (Maurer) geschrumpft.

"In Quierschied bewegt sich was. Das sieht man ja auch an den aktuellen sportlichen Erfolgen der Vereine", sagt Bürgermeisterin Lawall voller Stolz über ihre sporttreibenden Vereine in Quierschied.

Informationen gibt es auch im Internet.

spvgg-quierschied.de

asc-quierschied.de

volleyball-

quierschied.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort