Quer durchs Land mit dem „Saarland-Ticket“

Saarbrücken · Mit dem „Saarland-Ticket“ kann ein Bahn-Kunde für 23 Euro einen Tag lang unbegrenzt mit sämtlichen Nahverkehrszügen und fast allen Linienbusse im Saarland und Rheinland-Pfalz auf Entdeckungstour gehen.

Ein Ausflugtipp der "DB Regio Südwest" ist der Abenteuerpark Homburg. Der Kletterpark für die ganze Familie ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich das Ticket bereits für Ziele mit kürzerer Anreise lohnt. Normalerweise kostet zum Beispiel die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug ab Saarbrücken zum Homburger Bahnhof und dann weiter mit den Buslinien 280, 505, R8 bis Haltestelle Lambert 14,40 Euro . Mit dem Bahn-Ticket zahlen zwei Erwachsene 27 statt 30,80 Euro und erhalten zudem 20 Prozent Rabatt (3,80 Euro ) auf den Eintrittspreis von 19 Euro , sparen also insgesamt 11,40 Euro .

Ein Ausflug nach Mettlach ist ein weiterer Tipp der "DB Regio": Mit dem Zug sind für die einfache Fahrt ab Saarbrücken normalerweise neun Euro zu berappen. Dort können die Ticketinhaber zum Beispiel bei einer Schiffstour das saarländische Wahrzeichen, die Saarschleife, umrunden oder zur Burg Montclair wandern. Der Besuch des Erlebniszentrum Villeroy & Boch kostet mit der Sonderfahrkarte nur zwei statt 3,50 Euro . In Mettlach lassen sich zu zweit also zwölf Euro sparen.

Eine Tour dorthin lässt sich auch gut mit einem Abstecher nach Saarburg verbinden. Hierhin würde die einfache Bahnfahrt ab Saarbrücken 12,90 Euro kosten. Aber auch für einen Ganztages-Ausflug ist das Zentrum der Saarwein-Region geeignet. Neben einem Bummel durch die Altstadt mit dem größten innerstädtischen Wasserfall Europas empfiehlt sich hier ein Besuch der frei zugänglichen Burgruine. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das städtische Museum "Amüseum", die Schiffstouren auf der Saar, die Sessel- und Sommerrodel-Bahn sowie der Greifvogelpark mit seinen Flugvorführungen.

Denjenigen, die gerne etwas weiter weg wollen, empfiehlt die "DB Regio" eine Reise in die Eifel nach Bitburg oder Gerolstein . Hier würde die einfache Zugfahrt ohne das "Saarland-Ticket" 24,80 beziehungsweise 23 Euro kosten. Unsere Tester wählten dagegen Neustadt an der Weinstraße für ihre Probetour. Der Preis für die rund eineinhalbstündige Bahnreise ab Saarbrücken beträgt normalerweise einfach 20,10 Euro pro Person. Zu zweit spart man hin und zurück 53,40 Euro . Neben der Altstadt, einer Radtour oder Wanderung durch die Weinberge oder einer Fahrt mit dem historischen Dampfzug "Kuckucksbähnel" lockt hier ein Besuch des Hambacher Schlosses. Hoch hinaus geht es auf den Spuren der Kämpfer für Freiheit zur "Wiege der deutschen Demokratie" mit Blick auf die Rheinebene.

Zu den alternativen Ausflugs-Zielen gehören unter anderem Koblenz (Normalpreis 35,50 pro Person und Fahrt) sowie eine Sightseeing- und Shopping-Tour nach Trier (17,40 Euro ). Auch in Speyer lässt es sich sparen und entdecken: Neben der Bahnfahrt die sonst einfach 25,20 Euro pro Person kostet, gewährt die Unterwasserwelt "Sea Life" den Ticket-Inhabern 30 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis.

Zum Thema:

Das "Saarland-Ticket" gilt an Werktagen von neun Uhr bis drei Uhr des Folgetages sowie am Wochenende ganztags in allen Nahverkehrszügen (zweite Klasse), Verkehrsverbunden sowie fast allen Linienbussen im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Preise: Das Ticket kostet an den DB-Automaten und im Internet 23 Euro für die erste Person. Bis zu vier Mitreisende zahlen jeweils einen Aufschlag von vier Euro . Eigene Kinder und Enkel unter 15 Jahren fahren mit dem Saarland-Ticket für eine oder zwei Personen kostenlos mit. mv/chr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort