QuattroPole vergibt Film-Preis

Saarbrücken · 500 Euro winken dem Nachwuchs-Filmemacher, dessen Werk die Jury des Créajeune-Videowettbewerbes am meisten beeindruckt. Das Städtenetz QuattroPole hat den Preis ausgeschrieben.

Beim Créajeune-Videowettbewerb vergibt das Städtenetz QuattroPole auch in diesem Jahr einen Preis für einen Film zum Thema "Leben in meiner Stadt". Dem von einer Jury erkorenen Sieger winken 500 Euro. Die Jury besteht aus jungen Filmfans aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier.

Am Wettbewerb können sich Amateurfilmer zwischen 19 und 30 Jahren beteiligen, die aus der Großregion stammen und Ideen zum Viererverbund der Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier haben. Mit dem Preis will das Städtenetz junge Menschen einladen, sich mit der Grenzlage und der Zusammenarbeit der vier Städte auseinanderzusetzen. Voraussetzungen: Der Film darf nicht länger als 30 Minuten sein und muss Bezug zum Städtenetz QuattroPole haben. Der Beitrag muss 2012 oder 2013 gedreht worden sein.

Die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier sind neugierig darauf, wie das Leben ihrer Bewohner aussieht und wie diese wiederum ihre Städte sehen. Wie gestaltet sich der Alltag eines Metzer Studenten? Was erleben die Trierer Verrücktes? Was macht das Leben in Saarbrücken besonders lebenswert? Und was haben Luxemburger für Eigenarten? Kann man das Ganze vielleicht sogar musikalisch oder als Animations-Film darstellen? Oder gleich alle vier Städte in einem Film präsentieren? Beiträge können bis zum 16. September eingereicht werden. Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular stehen im Internet. Für den - ihrer Meinung nach - besten Film zum Thema "Leben in meiner Stadt" vergibt die Jury den Preis im Januar 2014 in Luxemburg.

quattropole.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort