Putzfrau Trude wischt, das Orchester spielt

Saarbrücken · Hinter den Kulissen rumpelt die Reinemachefrau. Und ein Musiker, der zu spät kommt, wird einfach durch einen Schüler ersetzt: Ungewöhnliche Dinge passierten da kürzlich während einer Aufführung auf dem Halberg. Aber genau das gehörte zum Konzept. Schließlich handelte es sich um „Das verhexte Konzert“.

 Annette Bieker spielte hingebungsvoll die Putzfrau. Dahinter Moderator Frank Schulz. Foto: SR/Astrid Karger

Annette Bieker spielte hingebungsvoll die Putzfrau. Dahinter Moderator Frank Schulz. Foto: SR/Astrid Karger

Foto: SR/Astrid Karger

Lucca von der Maximilian-Kolbe-Schule Wiebelskirchen hält es kaum auf seinem Stuhl aus. Aufgeregt rutscht der Grundschüler hin und her, steht auf, setzt sich wieder hin. Und dabei hat "Das verhexte Konzert" im Großen Sendesaal im Funkhaus Halberg noch gar nicht angefangen.

So wie ihm erging es den meisten der 350 Grundschüler aus dem ganzen Saarland, die am Mittwochmorgen im Rahmen von "Klassik macht Schule" ein Konzert der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern besuchen durften. Was die Kinder zu sehen bekamen, war kein normales Klassikkonzert, denn es war "verhext". Wann hat man schließlich schon mal eine Putzfrau mit Kittelschürze und Kopftuch gesehen, die noch fleißig am Wischen und Wedeln ist, während das Orchester schon spielt? Die hinter den Kulissen rumpelt und Musiker und Moderator nervt, weil sie sich ständig einmischt? Oder einen Beckenspieler, der zu spät kommt und wegen seiner Unpünktlichkeit von einem Schüler ersetzt wird?

Während all das auf der Bühne passiert, spielt die Deutsche Radio Philharmonie mit großem Elan bekannte Klassikstücke von Bizet, Offenbach, Strauß oder Tschaikowsky. Die Idee zu "Das verhexte Konzert" stammt von Frank Schulz vom Düsseldorfer Theater Kontra-Punkt. "Das Besondere an dem Stück war das Einstudieren mit dem großen Orchester . Denn das muss genauso geprobt werden wie ein richtiges Konzert", sagt Frank Schulz. Er steht als Moderator auf der Bühne, führt durch das Konzert und motiviert die Kinder immer wieder zum Mitmachen. "Ich brauche einen Schüler , der bis vier zählen kann", fragt er sein junges, begeistertes Publikum. Auf der Bühne hat der Moderator unter Putzfrau Trude zu leiden, die alles durcheinanderbringt. Sie wird hingebungsvoll von Annette Bieker gespielt, Schauspielerin und Regisseurin, ebenfalls vom Theater Kontra-Punkt. Ein Höhepunkt des Konzertes ist dann auch, wenn Trude Can Can tanzt - in Zeitlupe. Das Orchester muss das bekannte Stück von Jacques Offenbach ganz langsam spielen, damit Trude mittanzen kann. Spätestens hier wird klar, dass "Das verhexte Konzert" auch eine große Herausforderung für das Orchester darstellt.

"Es macht wahnsinnig Spaß, für die Kinder zu spielen", sagt Wouter Padberg. Er ist der Assistent des Chefdirigenten Karel Mark Chichon, dirigiert hier zum ersten Mal selbst die Deutsche Radio Philharmonie. "Kinder als Publikum sind kaum zu bremsen. Der Kontakt ist viel spontaner als bei einem normalen Konzert", erklärt Wouter Padberg weiter und strahlt. Das ganze Orchester würde dieses Konzert genießen. Genauso wie Lucca. "Mir hat alles gut gefallen, es hat viel Spaß gemacht", sagt er nach dem Konzert. Und Leelend aus seiner Parallelklasse meint: "Mir haben Blitz und Donner besonders gut gefallen."

Donnernd war dann auch der Applaus der jungen Gäste nach dem Schülerkonzert. Wer am Sonntag das Familienkonzert besuchen möchte, muss sich beeilen. Es gibt nur noch wenige Karten.

"Das verhexte Konzert". Ein lustiges Konzert mit Moderator, einer Putzfrau und viel klassischer Musik. Am Sonntag, 5. Juli, 12 Uhr, Großer Sendesaal, Funkhaus Halberg, Saarbrücken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort