Punktlandung am Ziel der Träume

Landsweiler · Der SV Landsweiler steht nach einem 3:2-Sieg vor 300 Zuschauern im direkten Duell gegen Verfolger FC Uchtelfangen als Meister der Landesliga Nord und Aufsteiger in die Verbandsliga Nordost fest. Der Titelgewinn wird ausgiebig gefeiert.

 Töchterchen Emilia war die erste Gratulantin bei Markus Müller. Der Spielertrainer feierte mit Landsweiler in seiner ersten Saison auf Anhieb den Meistertitel. Foto: Bastuck

Töchterchen Emilia war die erste Gratulantin bei Markus Müller. Der Spielertrainer feierte mit Landsweiler in seiner ersten Saison auf Anhieb den Meistertitel. Foto: Bastuck

Foto: Bastuck

Die Fußballer des SV Landsweiler erlebten in der aktuellen Spielzeit der Landesliga Nord einen echten Höhenflug. Am Sonntag pünktlich um 16.45 Uhr sind die Kicker aus Landsweiler nun gelandet - und zwar in der Verbandsliga und damit am Ziel der Träume. Durch einen 3:2-Erfolg am vorletzten Spieltag gegen den Tabellen-Zweiten FC Uchtelfangen machten die Blau-Weißen vorzeitig den Titel und damit den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt.

"Das ist einfach sensationell. Ich war in meiner Karriere im Aktivenbereich noch nie Meister - und dann gelingt uns das in Landsweiler gleich in meiner ersten Saison", jubelte SVL-Spielertrainer Markus Müller. "Das war meine bislang geilste Saison als Fußballer. Wir haben eine überragende Runde gespielt", meinte auch Landsweilers Dustin Hoffmann.

Der Offensivakteur hatte im Duell gegen Uchtelfangen einen Sahne-Tag erwischt und war an allen drei Treffern seiner Mannschaft beteiligt. Dabei hatte es zunächst gar nicht gut für den SVL ausgesehen: Beiden Teams war vor 300 Zuschauern die Nervosität anzumerken. In der 28. Minute gingen die Gäste, die einen Sieg brauchten, um im Titelrennen zu bleiben, in Führung. Pascal Herrmann, der Bruder von Bundesliga-Profi Patrick Herrmann (Mönchengladbach) erzielte den Führungstreffer für Uchtelfangen. Doch dann drehte Landsweiler auf. In der 37. Minute zog Hoffmann ab. Den Abpraller nagelte Dennis Schmitt an die Unterkante der Latte. Spielertrainer Müller schaltete danach am schnellsten und drückte die Kugel zum 1:1 über die Linie. Nach fünf Minuten im zweiten Durchgang legte Hoffmann für SVL-Torjäger Jens Schmitt auf - und der vollstreckte zum 2:1. In der 69. Minute setzte sich Hoffmann dann im Strafraum durch und traf zum 3:1. Der 2:3-Anschlusstreffer der Gäste durch Jonas König fünf Minuten vor Ende war nur noch Kosmetik. Nach dem Schlusspfiff konnte die große Meister-Sause dann starten. "Ich habe schon mit dem Abpfiff meine erste Bierdusche abbekommen", meinte Müller. Auch gestern war die Party noch nicht beendet. Der harte Kern der Mannschaft traf sich am Sportplatz und feierte weiter den Titelgewinn.

Außer dem SV Landsweiler wurden am Wochenende auch der VfB Differten (Bezirksliga), der SV Düren-Bedersdorf (Kreisliga A Saar) und die SSV Saarlouis II (Kreisliga A Prims) Meister. Ein Bericht dazu folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort