Puma-Junge Maxxum: Wie Saarbrücken einen Weihnachts-Puma bekam

Saarbrücken · In Salzburg war er ein Star. Er wurde am 24. Dezember geboren und war ein richtig süßes Tierbaby: der Puma Maxxum. In Saarbrücken entwickelt das Puma-Männchen noch keine Starallüren – was daran liegt, dass ausgewachsene Pumas nicht mehr ganz so süß sind. Außerdem ist sein „Wohnzimmer“ noch nicht fertig.

 Der Puma Maxxum beim ersten öffentlichen Auftritt in Salzburg im Januar.

Der Puma Maxxum beim ersten öffentlichen Auftritt in Salzburg im Januar.

Foto: Zoo Salzburg
 Und so sieht das ein Jahr alte Puma-Männchen Maxxum heute aus. Foto: LHS/Zoo

Und so sieht das ein Jahr alte Puma-Männchen Maxxum heute aus. Foto: LHS/Zoo

Foto: LHS/Zoo

Vergangenes Jahr an Weihnachten mussten der Saarbrücker Zoodirektor Richard Francke und sein Team Abschied nehmen: Der schwarze Jaguar war so krank, dass er eingeschläfert werden musste. Knapp ein Jahr später ist neues Leben eingekehrt ins ehemalige Refugium des Jaguars. Am 27. November wurde der knapp ein Jahr alte Puma Maxxum dort einquartiert.

Dass der Zoo den Neuzugang aus dem Zoo von Salzburg nicht offiziell bekannt gab, liegt daran, dass vom Puma zurzeit wenig zu sehen ist, erklärte Francke gestern auf Anfrage. Der Zoo nutzt nämlich die Winterzeit, in der deutlich weniger Besucher kommen als sonst, um den Eingang neu zu gestalten. Und dort liegt auch das Gehege des Pumas.

Weil es kein Interesse mehr gebe, das Zoo-Restaurant zu pachten, kommt dort jetzt die Kasse hin. Daneben entsteht ein Raum für die Zooverwaltung in direkter Nachbarschaft des Puma-Geheges, das bei der Gelegenheit auch renoviert wird. Wer in diesen Tagen den Zoo besucht, müsse Glück haben, um den Puma im Gehege zu erspähen. Bis spätestens an Ostern sollen aber alle Bauzäune beseitigt und das Häuschen, in das sich der Puma zurückziehen kann, wieder für Besucher geöffnet sein.

Vielleicht hat Francke bis dahin auch eine Gefährtin für Maxxum gefunden. Der Saarbrücker Zoo hat sich um das Puma-Männchen nämlich beworben, um Nachwuchs züchten zu können.

Pumas seien bei Zoobesuchern nicht die beliebtesten Großkatzen, sagt Francke. Löwen, Tiger oder Jaguare gelten als attraktiver. "Deshalb werden Pumas kaum noch gezüchtet", sagt er. Gerade deswegen wollte Francke den Puma - und sucht nun in französischen Zoos nach einem Weibchen. Mit etwas Glück, sagt Francke, gibt es also im übernächsten Jahr Puma-Nachwuchs in Saarbrücken . Rund 2,2 Millionen Euro Verlust wird der Saarbrücker Zoo im kommenden Jahr machen. Dennoch ist das Konzept, das er neulich dem Stadtrat vorgelegt hat, für Zoo-Geschäftsführer Wilhelm Brixius ein "Erfolgsplan".

Mit Hilfe des Zoo-Wirtschaftsplans will Brixius den Zoo, der mit rund 200 000 Besuchern jährlich ein Aushängeschild der Stadt ist, weiter voranbringen.

Dazu, das hat der Stadtrat abgesegnet, darf der Zoo auch in den kommenden Jahren Verluste machen. Rund 5,3 Millionen Euro bis Ende 2019.

Zwischen 2017 und 2019 wird der Zoo rund eine halbe Million Euro in ein Freigehege für Sibirische Tiger investieren. 2016/2017 soll für 100 000 Euro ein Antilopengehege gebaut werden. Der Umbau des Zooeingangs ist bis Ende 2016 mit einer knappen Million Euro veranschlagt. Fürs Flamingogehege gibt der Zoo 2016 60 000 Euro aus, für eine Savannenlandschaft 2017 und 2018 eine halbe Million Euro . 2015 gibt es 300 000 Euro für die Jaguaranlage. Außerdem werden in den kommenden Jahren rund 640 000 Euro ins Afrikahaus und kleinere Beträge in technische Anlagen und Spielplätze investiert.

Der Zoo ist an Heiligabend und an Silvester von 9 bis 12 Uhr geöffnet, an allen anderen Tagen von 9 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort