1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

PSD Bank-Stiftung spendet 25 000 Euro an soziale Einrichtungen

PSD Bank-Stiftung spendet 25 000 Euro an soziale Einrichtungen

Die Stiftung PSD L(i)ebensWert der PSD Bank Rhein Neckar hat 25 000 Euro an zehn soziale Einrichtungen und Projekte im Saarland gespendet. Die Parkinson Regionalgruppe Dillingen-Saarlouis war eine von zehn Initiativen, die der Saarbrücker Spendenbeirat bei der diesjährigen Vergaberunde ausgewählt hatte und die sich nun über finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 25 000 Euro freuen dürfen.Meike Stein von der Studien-Stiftung-Saar freute sich über 5000 Euro für die Förderung behinderter und chronisch kranker Studenten an den saarländischen Hochschulen.

Den mit 6500 Euro höchsten Spendenbetrag konnte Jutta Kraß vom Diakonischen Werk an der Saar für das Projekt "Sprachwerkstatt" entgegennehmen. Kraß: "Dank dieser Spende sind wir nun in der Lage, unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen ein tagesstrukturierendes Angebot mit intensiver Sprachförderung anzubieten."

Mit den Sportturnieren der Behindertensportgemeinschaft (BSG) Riegelsberg (1000 Euro ), dem Sportfest 2014 der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland (1000 Euro ), der Sportferienwoche 2014 der Special Olympics (2500 Euro ), sowie den Freizeit- und Sportaktivitäten für psychisch behinderte Menschen des Diakonischen Werks an der Saar (4500 Euro ) wurden gleich vier Initiativen bedacht, bei denen das sportliche Miteinander im Vordergrund steht. Darüber hinaus bedankte sich der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Saarland für 500 Euro , der Saarländische Schwesternverband für 1000 Euro und die Grundschule Dellengarten für eine Spende in Höhe von 2000 Euro .