Prozess um Saarlouiser Juwelendiebstahl: Video zeichnete Einbruch auf

Saarbrücken · Vor dem Landgericht Saarbrücken hat gestern ein 29 Jahre alter Mann seine Beteiligung an einem spektakulären Einbruch bei einem Juwelier in Saarlouis eingeräumt. Der Angeklagte und zwei Bekannte sollen am 6. Oktober 2015 gegen vier Uhr morgens mit einem gestohlenen Auto zu dem Geschäft gefahren sein, die Tür aufgebrochen und bei jaulender Alarmanlage die Auslagen des Juweliers ausgeräumt haben. Nach nur etwa eineinhalb Minuten im Laden verschwanden die Einbrecher mit der Beute im Wert von etwa 65 000 Euro.

Der Juwelier sagte dazu, dass sein Schmuck nicht versichert gewesen sei. Aber seine Videoüberwachung habe die Tat aufgezeichnet. Die Aufnahmen sind von eher schlechter Qualität und wurden im Sitzungssaal abgespielt. Auf den Videos ist teils zu sehen, teils zu ahnen, wie der Rollladen vor der Eingangstür hochgeschoben wird. Dann rammen und schlagen zwei Männer mehrfach gegen das Sicherheitsglas der Tür. Es splittert und fliegt offenbar als ganzer Einsatz aus dem Rahmen.

Dann steigen die Männer in den Laden ein. Einer ist mehr im Vordergrund. Man sieht seine schemenhafte Gestalt im weißen Overall nebst einer Kopflampe. Was dann kommt, dauert etwa eine Minute: Die Einbrecher schauen in die Glasvitrinen. Wenn ihnen etwas gefällt, schlagen sie die jeweilige Vitrine ein, greifen sich den Schmuck und stecken ihn mit Präsentationsträger schubladenweise in einen Sack. Unterdessen fährt vor der Tür ein Auto vor und wartet. Der Fahrer steigt aus, stellt sich schützend nach außen vor die Tür. Dann rücken die Männer ab und der Spuk im Laden ist vorbei. Der Prozess wird fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort