Projektwoche zur Fußball-WM in Buchstaben

Bildstock · Ein kleines, nicht aber unbedeutendes Projekt wird vom 11. bis 13.

Juni in der Grundschule Bildstock sich dem Thema "Rund um die Fußball-WM 2014" widmen.

An diesen Tagen dreht sich alles in der Unterrichtszeit und auch in der Nachmittagsbetreuung um die Weltmeisterschaft im weitesten Sinne. Sowohl alle acht Klassen als auch alle Lehrer beteiligen sich an dem Projekt, wie die Stadtverwaltung meldet.

Im Mittelpunkt stehe nicht nur der Sport in Theorie und Praxis (z um Beispiel das DFB-Schnupperabzeichen), sondern auch das Kennenlernen des Gastgeberlandes Brasilien und aller anderen Teilnehmerländer.

Lesetagebuch

Dazu wird ein Schwerpunkt auf das Lesen gelegt. In der Vorbereitung auf die Projektwoche soll jedes Kind ein Buch zu dem Themenkomplex lesen. Dies kann sowohl ein Sachbuch als auch erzählende Literatur sein. Jedes Kind stellt während der Projektwoche sein Buch differenziert vor, zum Beispiel mittels eines Lesetagebuchs, Plakaten, Inhaltsangaben oder einer kritischen Wertung. Die Literatur ist jeweils der Lesefähigkeit des Kindes angepasst. Nachdem die Bücher ausgeliehen waren und man sich damit intensiv befasst hat, sollten sie am Ende der Projektwoche in den Bestand der Schulbücherei übergehen.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hat dieses interessante Projekt der Hoferkopfschule mit einer Spende über 1000 Euro unterstützt. Die Mittel wurden zum Erwerb der benötigten Bücher und der ergänzenden Arbeitsmittel verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort