Projekt „Senioren im Quartier – Eschberg“ wird vorgestellt

Saarbrücken · „Senioren im Quartier – Eschberg“ heißt ein städtisches Pilotprojekt, das es Senioren erleichtern soll, länger in ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Am Mittwoch stellen Experten das Projekt vor und beantworten Fragen.

Über das Pilotprojekt "Senioren im Quartier (SIQ) - Eschberg", informiert die Landeshauptstadt Saarbrücken am Mittwoch, 22. Januar, 16.30 Uhr, im Veranstaltungssaal des Blinden- und Sehbehindertenvereins, Küstriner Straße 6. Ziel des Pilotprojektes "SIQ - Eschberg" sei es, eine Anlaufstelle zu schaffen, bei der Senioren gebündelt alle für sie relevanten Informationen erhalten - unabhängig davon, welche Einrichtung oder Behörde jeweils zuständig ist, teilt die Stadtpressestelle mit. Senioren sollen so länger in ihren eigenen vier Wänden und im gewohnten Umfeld wohnen können. Der Eschberg wurde ausgewählt, weil dort überdurchschnittlich viele Senioren und Deutsche mit Migrationshintergrund leben. Kooperationspartner von "SIQ - Eschberg" sind Stadt, Regionalverband und Träger der Wohlfahrtspflege.

Guido Freidinger, Leiter des Amtes für soziale Angelegenheiten, stellt das Seniorenpolitische Konzept (SPK) der Landeshauptstadt vor. Es bildet die Grundlage für verschiedene Maßnahmen, unter anderem für das Pilotprojekt "SIQ - Eschberg", das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. gefördert wird. Anschließend stellt Sigrun Krack vom Diakonischen Werk, einer der Kooperationspartner, "SIQ - Eschberg" vor. Dieter Filsinger, Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, informiert dann über die Bürgerbefragung im Rahmen von "SIQ - Eschberg". Es handelt sich dabei um eine schriftliche Befragung, die in den kommenden Wochen am Eschberg durchgeführt wird. Auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz wird sich zu dem Projekt äußern. Im Anschluss können die Teilnehmer Fragen stellen. Weitere Auskünfte gibt es dann an Informationsständen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort