Projekt der gemeinnützigen Gesellschaft an elf Schulen ist ebenfalls vom Insolvenzverfahren betroffen

Regionalverband · Die Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitslosenberatung und Beschäftigung Burbach mbH (Gabb) muss wohl auch ihr drittes Standbein aufgeben. Bereits Ende der Woche läuft die Nachmittagsbetreuung aus.

Der Gebrauchtbaumarkt in Burbach ist bereits Geschichte, die Arbeitslosenberatung ebenfalls. Jetzt ist auch das dritte große Projekt der Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitslosenberatung und Beschäftigung Burbach mbH (Gabb), die Nachmittagsbetreuung "school's out", vom Insolvenzverfahren erfasst. Zum 31. Januar, also bereits am Sonntag, muss die Gabb die Nachmittagsbetreuung an neun Schulen im Regionalverband beenden. Das sind sechs Grundschulen in Saarbrücken, drei in Kleinblittersdorf und zwei weiterführende Schulen in Völklingen.

Noch im Dezember hieß es seitens der Gabb, dass die Nachmittagsbetreuung "school's out" nicht von der Insolvenz betroffen sei. "In der vergangenen Woche erhielten wir die Nachricht, dass nun doch auch die Nachmittagsbetreuung der Gabb vom eingeleiteten Insolvenzverfahren erfasst sei", berichtet Thomas Blug, Sprecher der Stadt Saarbrücken, auf Anfrage der SZ. Es stehe aber bereits fest, dass ab Montag, 1. Februar, die Ganztagsangebote an diesen Schulen gesichert sind. Das sei bereits mit dem saarländischen Bildungsministerium und den Gesellschaftern der Gabb (Diakonisches Werk an der Saar, Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken und Zentrum für Bildung und Beruf Saar) abgestimmt. Das Personal der Gabb wird von den neuen Trägern übernommen, die Betreuung geht ohne Unterbrechung weiter. Auch die Höhe der Elternbeiträge bleibt gleich. Ein Brief mit weiteren Details werde jetzt an die Eltern verschickt, versichert Blug.

An der Grundschule Gersweiler ist der neue Träger der Verein Völklinger Arbeitskreis Nachmittagsbetreuung. An den Grundschulen in Bübingen, Güdingen und Wallenbaum übernimmt das Diakonische Werk an der Saar und in der Dependance Am Homburg der Max-Ophüls-Grundschule die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken. An der Grundschule in Scheidt springt die Landeshauptstadt Saarbrücken selbst ein. In Völklingen sind die Graf-Ludwig-Gesamtschule Ludweiler und die Astrid-Lindgren-Schule Geislautern betroffen. Hier übernimmt ebenfalls der Verein Völklinger Arbeitskreis Nachmittagsbetreuung. Die Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt, entsprechende Verträge wurden schon unterzeichnet. "Die Kinder werden davon gar nichts merken", versichert Lars Weber, Pressesprecher des Schulträgers Regionalverband Saarbrücken. Und in der Gemeinde Kleinblittersdorf gibt die Gabb die Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen in Auersmacher, Kleinblittersdorf und Rilchingen-Hanweiler an die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken ab. Auch hier wurden gestern Briefe an die Eltern verschickt, versichert die Gemeindeverwaltung.

Doch was bleibt jetzt von der Gabb noch übrig? Nach dem Aus für Gebrauchtbaumarkt und Arbeitslosenberatung (wir berichteten) sollte eigentlich die Nachmittagsbetreuung das Überleben der Gesellschaft sichern. Was wird aus dem Gebrauchtwarenhaus in Brebach und der AGH Grün (Arbeitsgelegenheit im Grünbereich)? Beides sind Projekte, in denen Langzeitarbeitslose beschäftigt werden. Die Gabb war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort