Produkte aus der Region auf dem abendlichen Markt

Saarbrücken · Horst Sander und Stefan Denis haben eine Weile überlegt, Gespräche geführt, Verbündete gesucht. "Rumgebastelt" nennt Sander das. Dann war endlich klar: Saarbrücken hat einen neuen Wochenmarkt. Und zwar einen, auf dem die Stände erst aufgestellt werden, wenn sie auf anderen Märkten längst abgebaut sind. Auf dem Markt, den Sander und Denis auf dem Max-Ophüls-Platz organisieren, wird zwischen 14 und 20 Uhr verkauft.

Horst Sander ist Bäckermeister und Inhaber der Bäckerei Stein im Nauwieser Viertel. Stefan Denis ist Gemüsebauer in Saarlouis. Und die Idee zu ihrem Markt haben sie von einem Professor und seinen Studenten. Im Juli 2014 haben Architektur-Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) unter der Leitung von Professor Stefan Ochs einen sogenannten Nachtmarkt auf dem Ophüls-Platz organisiert. Es ging ihnen darum, einen neuen Impuls zu setzen für die Stadtteilentwicklung. "Nacht", das war in diesem Fall die Zeit zwischen 17 und 22 Uhr.

Generalprobe am Donnerstag

Bis in die Nacht hinein wollen Sander und Denis den neuen Wochenmarkt nicht ausdehnen. Aber für Berufstätige ist schon eine Öffnung bis 20 Uhr hilfreich. Wie vor zwei Jahren soll es vor allem Produkte aus der Region geben. Einige Händler haben bereits zugesagt, mit weiteren sei man im Gespräch. Morgen, 28. April, gibt es schon mal eine Generalprobe. Da wird geschaut, wie man die Stände am besten stellt, wie das mit den Stromanschlüssen klappt, erklärt Sander. Und verkauft wird natürlich auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort