Problem Android-Handy: Wer hat an der Uhr gedreht?

Saarbrücken · Die Uhrzeit-Anzeige bereitet bei vielen Android-Nutzern heute Probleme. Bei einigen Mobilfunkanbietern gehen die Uhren im Handy etwa 10 Minuten nach. Es gibt eine Lösung für das Problem: In den Systemeinstellungen die automatische Bereitstellung der Uhrzeit deaktivieren und die richtige Uhrzeit manuell einstellen.


Verschlafen, zu spät im Büro oder den Bus verpasst? Wem eines davon heute passiert ist, muss die Schuld nicht direkt bei sich suchen, Android-Nutzer können die Verantwortung für die Unpünktlichkeit auf jemand anderen schieben. Und zwar auf den eigenen Netzbetreiber. Android-Smartphones bedienen sich häufig automatisch für die Uhrzeit-Anzeige aus dem Mobilfunknetz.

An den meisten Tagen funktioniert das problemlos, aber an diesem Freitag hat diese automatische Uhrzeitabfrage Probleme verursacht. Allerdings nur bei Kunden von O2 und E-Plus und deren Sub-Unternehmen. Die Zeitverschiebung kann bis zu zehn Minuten betragen, was in einigen Fällen im Alltag schon sehr entscheidend sein kann, da die Uhren immer nach und nicht vorgehen.

Schon im letzten Sommer wurde eine falsche Uhrzeit auf die Smartphones durch die Netze geliefert. Jetzt tritt das Problem erneut auf. Wer also wichtige Verabredungen hat, sollte lieber nach einem Kirchturm Ausschau halten oder auf eine Armbanduhr schauen.

Es gibt eine schnelle Problemlösung. Man kann im Android-Gerät in den Systemeinstellungen unter "Datum&Uhrzeit" die automatische Bereitstellung der Uhrzeit deaktivieren und die Uhr richtig einstellen. Dann dürfte es zu keinen weiteren Verspätungen mehr kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort