Prinzessin Christas Jugendtraum wird endlich wahr

Schmelz · Das Prinzenpaar der KKJA Schmelz, Prinz Timo I. und Prinzessin Christa I., kennt sich schon seit seinen Jugendjahren. Unterstützt von Hofnarr Andreas und dem Kinderprinzenpaar wollen sie bei den Schmelzer Narren für Stimmung sorgen.

 Prinzessin Christa I. und Prinz Timo I. mit Hofnarr Andreas und dem Kinderprinzenpaar Leonie I. und Elias I. Foto: Fercho

Prinzessin Christa I. und Prinz Timo I. mit Hofnarr Andreas und dem Kinderprinzenpaar Leonie I. und Elias I. Foto: Fercho

Foto: Fercho

Dass man als Prinzenpaar nicht auch privat verbandelt sein muss, beweist das Schmelzer Prinzenpaar Prinzessin Christa I. und Prinz Timo I. Die 30-jährige Christa Groß aus Schmelz, übrigens die Tochter der Schmelzer Ortsvorsteherin Bärbel Groß, erzählt: "Ich kenne Timo Kochems aus Schmelz noch aus der Jugend. Als wir so 14 oder 15 Jahre alt waren, haben wir immer gesagt: Wenn wir mal groß sind und Geld verdienen, dann werden wir auch als Prinzenpaar auftreten. Das hat uns damals schon gefallen." Und obwohl sie keinen regelmäßigen Kontakt hatten, hat sich Prinzessin Christa I. daran erinnert. "Ich habe mich beworben und bin dann auf Timo zugegangen und habe ihn gefragt, ob er das machen würde", erzählt die Diplom-Geographin. Er habe direkt zugesagt. Timo, im richtigen Leben Lehrer, habe gemeint: "Wenn wir das damals gesagt haben, dann machen wir das auch." Es sei für ihn keine Frage gewesen. Und Prinzessin Christa I. ist froh, "denn man verbringt schon viel Zeit zusammen, und bei uns passt es einfach". Seit sie drei Jahre ist, tanzt sie und ist sozusagen mit der Faasend groß geworden. Schließlich ist ihre Mutter auch Vorsitzende bei der KKJA Schmelz. Da komme man wohl an der Faasendzeit nicht vorbei. Ihre Kostüme haben sie sich selbst ausgesucht (in grün-weiß) und nähen lassen.

Nicht unerwähnt bleiben soll Hofnarr Andreas, ebenfalls aus Schmelz. Und natürlich - und darauf sind sie auch ein wenig stolz - ist da die Tatsache, dass die beiden beim Prinzenfrühstück in Losheim auf den zweiten Platz gewählt wurden. Groß: "Wir sind also das Vizeprinzenpaar des Saarlandes." Die ersten Auftritte haben sie also schon erfolgreich hinter sich. Bei der Inthronisierung der Hoheiten im November hatten sie auch noch Verstärkung. Denn Schmelz verfügt auch über ein Kinderprinzenpaar: Leonie I. und Elias I. Der nächste Termine folgt schon am Wochenende, wenn am Samstag, 8. Februar, um 20.11 Uhr die Kappensitzung der KKJA Schmelz in der Primshalle stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort