Primsfalken suchen neues „Nest“

Reimsbach · Bei passablen Wind- und Wetterverhältnissen fand der Schleppflugtag der Modellfluggemeinschaft Primsfalken statt. Daneben kam natürlich auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz.

 Start frei zum Schleppflug. Rechts der erste Vorsitzende Dr. Jürgen Rosenberger. Foto: Verein

Start frei zum Schleppflug. Rechts der erste Vorsitzende Dr. Jürgen Rosenberger. Foto: Verein

Foto: Verein

Zu ihrem dritten Schleppflugtag hatte die Modellfluggemeinschaft Primsfalken Piloten saarländischer Modellflugvereine auf ihren Fliegerhorst oberhalb des Steinbruches der Firma Arweiler in Reimsbach eingeladen. Vom Angebot, an diesem Flug-Event teilzunehmen, wurde reger Gebrauch gemacht. Schleppflug bedeutet: Eine motorgetriebene Zugmaschine, im konkreten Falle mit einer Spannweite von etwa 3 m, zieht einen dahinter am Seil hängenden Segler in luftige Höhen von 200 bis 250 Meter.

Der Segler klinkt aus und sucht sich vom Piloten über Funk gesteuert im himmlischen Element seinen eigenen Weg. Der Wettergott war nicht ganz böse, aber auch nicht ganz gnädig, denn es windete immerhin mit Stärken von drei bis vier, was dem einen oder anderen Piloten Mühsale und den Modellen gelegentlich Beschädigungen einbrachte. Aber Modellflieger sind Bastler und wofür gibt es schließlich eine häusliche Werkstatt.

Neben der Fliegerei kam auch das leibliche Wohl der Teilnehmer nicht zu kurz. So zauberte der Vereinsgrillmeister feinste Schwenker auf die Tische des Festzeltes und die Damen der Primsfalken servierten Kaffee und Kuchen zu nachmittäglicher Stunde. "Alles in allem war es ein wunderschönes Event, das allen Beteiligten Spaß machte, so dass man beschloss, sich im kommenden Jahr zur selben Zeit am selben Ort wieder zu treffen", erklärte der erste Vorsitzende Dr. Jürgen Rosenberger.

Nach seinen Worten verbindet Modellflug und trägt zu einer sinnvollen, gesundheitsförderlichen Freizeitgestaltung bei. Die Primsfalken suchen im Verlauf der nächsten Jahre einen neuen Flugplatz in der Region.

Vielleicht kennt jemand einen Grundstückseigentümer, der an der Verpachtung oder dem Verkauf eines geeigneten Geländes interessiert ist. Die Modellfluggemeinschaft ist für jeden Hinweis dankbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort