Präventionstage regten zum Nachdenken an

Quierschied · Auch in diesem Jahr führte der Arbeitskreis Jugend Quierschied wieder seine Präventionstage „VOOL?!COOL!?“ für die Klassenstufen 7 und 8 mit Erfolg durch. Mit einem Film des Jugendzentrums St.

Ingbert wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 auf den bevorstehenden Tag eingestimmt. Anschließend konnten sie viele unterschiedliche Stationen erkunden. Dazu gehörten eine Fragewand zum Testen und Erweitern des Wissens bezüglich des Themas Alkohol, der "Rauschbrillen -Parcours", in dem mit einer Rauschbrille verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten, weitere Stationen, die viel Raum für Diskussionen ließen und schließlich die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre erfrischende alkoholfreie Cocktails zu genießen.

Am Präventionstag der Klassenstufe 8 wurde zunächst der Projekttag aus dem vergangenen Schuljahr aufgefrischt. Darüber hinaus wurde auch dieser Tag für die Jugendlichen abwechslungsreichreich gestaltet, er lebte letztlich von deren aufgeschlossenen und engagierten Mitarbeit.

Zunächst wurden viele neue Informationen zum Thema Cannabis beleuchtet und bearbeitet. Es gab interessante Wissensstationen, in denen viele Informationen vermittelt wurden. Und der Rollentausch, bei dem die Schüler sich in die Lage der Eltern versetzen sollten, regte zum Nachdenken an, meldet der Arbeitskreis Jugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort