Post vom Erotikdienstleister

Saarbrücken · 90 Euro für eine Erotikdienstleistung am Telefon? Vorsicht vor ominösen Anrufen, in denen nach der Adresse gefragt wird. Davor warnt die Verbraucherzentrale. Anlass dafür sind einige aktuelle Fälle aus dem Saarland.

Die Verbraucherzentrale des Saarlands warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Folgendes hat sich nach Angaben der Verbraucherzentrale kürzlich abgespielt: Ein Verbraucher aus dem Saarland erhielt einen Anruf auf sein Handy, in dem sich der Anrufer als Mitarbeiter der Deutschen Post ausgab und behauptet habe, dass ein Einschreibebrief vom Finanzamt nicht abgeholt worden sei. Man wolle eine erneute Benachrichtigung zusenden und müsse daher die Postanschrift überprüfen. Dann wurde der Verbraucher nach Name und Anschrift ausgefragt. Kurze Zeit später erhielt der Verbraucher eine Rechnung in Höhe von 90 Euro für eine angebliche Erotikdienstleistung, die er von seinem Telefonanschluss aus in Anspruch genommen haben soll.

Ähnliche Fallschilderungen haben die Verbraucherzentrale Saarland bereits in der Vergangenheit erreicht. Früher nannte sich die Firma unter anderem Euro Inkasso Solution, aktuell kommt das Rechnungsschreiben von der Firma Ventus mit einer Postfachadresse in Zebrak in Tschechien.

Die Verbraucherzentrale rät Verbrauchern, am Telefon keine weiteren Daten von sich preiszugeben und die Rechnung nicht voreilig aus Scham zu zahlen. Betroffene sollen nachprüfen, ob die in Rechnung gestellte Telefonverbindung auf ihrem Einzelverbindungsnachweis auftaucht. Ist dem so, sollten Sie die Forderung schriftlich zurückweisen. Zeitgleich sollten Sie die Firma auffordern, den Beweis für den angeblichen Vertrag zu erbringen. Bei Fragen können sich Verbraucher an die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale des Saarlandes wenden.

vz-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort