Polizisten segeln hart am Wind

Saarbrücken. Ob Segeln oder Motorbootfahren im Polizeisportverein: "Geselligkeit, Spaß und gute Laune stehen bei den Veranstaltungen der Abteilung Wassersport ganz oben", sagt der 1. Vorsitzende Michael Klein

Saarbrücken. Ob Segeln oder Motorbootfahren im Polizeisportverein: "Geselligkeit, Spaß und gute Laune stehen bei den Veranstaltungen der Abteilung Wassersport ganz oben", sagt der 1. Vorsitzende Michael Klein. Und: "Ob zu Lande oder auf dem Wasser, auf Motorbooten oder Segelyachten, auf Binnengewässern oder auf hoher See, die Wassersportler des Polizeisportvereins Saar sind überall zu Hause." Die Abteilung Wassersport, 1989 als Teil des Polizeisportvereins Saar gegründet, ist heute mit mehr als 400 Mitgliedern dessen größte Abteilung. Dieser steht nicht nur Polizisten offen. Jeder kann Mitglied werden.

Zur Wassersportabteilung gehören außer dem Wassersport Wandertouren, Feste, Vorträge und die Stammtische. "Natürlich liegen die Hauptaktivitäten nach wie vor auf dem Wasser. Für die Eigner von Motorbooten steht die vereinseigene Schwimmsteganlage im Saarbrücker Osthafen zur Verfügung. Hier ist im Sommer immer was los", sagt Klein.

Als Beispiel nennt er das jährliche Stegfest in Saarbrücken. Während sich die Jollensegler mehr auf heimischen Binnengewässern bewegen, sind die Fahrtensegler dank der heute weltweit möglichen Yachtcharter mit hochseegängigen Yachten im Mittelmeer, in der Nord- und Ostsee, in der Karibik oder auf dem Atlantik unterwegs.

Ob Motor- oder Segelyacht, eine solide Ausbildung ist Voraussetzung für das sichere Führen eines Sportbootes. Im Ausbildungsprogramm bietet der Verein seinen Mitgliedern die Möglichkeit, alle seemännischen Befähigungen und amtlichen Sportbootführerscheine zu erwerben, die für den Wassersport nötig sind.

Wer mehr über die Wassersportler des Polizeisportvereins erfahren möchte, findet auf der Vereinshomepage viele weitere Informationen.

Vereinschef Klein: "Alle, die den Verein näher kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen, vielleicht zu einem der Stammtischtermine - oder zum nächsten Stegfest." red

"Auf dem vereinseigenen Schwimmsteg im Osthafen ist im Sommer immer was los."

Vereinschef Michael Klein

Auf einen Blick

Kontakt zur Wassersportabteilung:

1. Vorsitzender: Michael Klein, Telefon (0 68 21) 91 47 93 12.

2. Vorsitzender: Michael Scherer, Tel. (0681) 9 62 82 13, Mobil (0176) 23 31 75 99. Mail: michael.scherer@psv-wassersport.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort